Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Sonstiges: Akkus Entladen

Hi Leute,
ich habe ein Problem und zwar habe ich mir das Ansmann Racing xBase Deluxe Ladegerät gekauft und zum leider hat dies keine entladefunktion.
Jetzt hatte ich noch ein altes Lade/Entladegerät gefunden und dort steht aber drauf, dass es nur für NiCd Akkus ist und ich habe aber NimH Akkus und wollte fragen ob das beim entladen eine rolle spielt oder ob ich mir noch ein anderes Gerät kaufen muss.
Gruß Marcel


Antworten zu Sonstiges: Akkus Entladen:

Das ist eine Frage für die "Elektri" und "Elektro" hier.
Vielleicht schreiben ja heinzi  oder jüki was dazu. ;) 

muss ehrlich sagen, ich weiss es nicht genau.
sollte aber nichts passieren, einzig wäre die dauer der ent-bzw. aufladung, die sich verlängert.

hier aber ein guter hinweis:  klick

« Letzte Änderung: 20.06.08, 00:31:20 von heinzi »

vielen dank
mfg Marcel

Nickel- Metallhydrit- und Nickel- Cadmium- Akkus unterscheiden sich grundlegend. Sowohl in ihren Lade- als auch in ihren Entladekurven.
Schau hier- besser, als jede oberflächliche Erklärung:
Nickel- Metallhydrit:
http://de.wikipedia.org/wiki/Nickel-Metallhydrid-Akkumulator
Nickel- Cadmium:
http://de.wikipedia.org/wiki/Nickel-Cadmium-Akkumulator
Es spricht nichts dagegen, einen Akku mit einem für den anderen Akku (Gleicher Spannung!) konzipierten Ladegerät zu laden. Dies sollte aber nicht die Regel sein, sondern im Sinne einer langen Lebensdauer eine einmalige Notlösung.
Allerdings sollte es dabei eine Kontrolle geben - wenn der Akku beginnt warm zu werden, sollte die Ladung unverzüglich abgebrochen werden = Explosionsgefahr.
Die oben genannte Maßgabe Ladestrom = 1/10 der Kapazität stammt aus Zeiten der alten Bleiakkus - und war schon damals nicht korrekt.

Entladefunktion:
Dies spielt nur bei NiCd- Akkus eine Rolle. Diese sollten ab und an bis zur Entlade- Schlußspannung (siehe Link) entladen werden, um dem Memoryeffekt zu begegnen.
Eine exakte Entladung wiederum bedarf einer exakten Kontrolle per Digital- Meßgerät.
Wer macht das schon?
Ich lasse meinen Akkuscheinwerfer z.B. eben solange mal brennen, bis die Leuchtstärke abnimmt. das reicht aus!

Jürgen

danke schön
gruß marcel

 

Zitat
wenn der Akku beginnt warm zu werden, sollte die Ladung unverzüglich abgebrochen werden = Explosionsgefahr.
einspruch euer ehren, alle akkus erwärmen sich bei aufladung.heiss wäre schlecht.
 
Zitat
Es spricht nichts dagegen, einen Akku mit einem für den anderen Akku (Gleicher Spannung!) konzipierten Ladegerät zu laden.
ja, aber die frage war:
 
Zitat
ob das beim entladen eine rolle spielt
und das sollte keine rolle spielen.
 
Zitat
Eine exakte Entladung wiederum bedarf einer exakten Kontrolle per Digital- Meßgerät.
jetzt übertreibste aber, in einem entladegerät wird doch einfach nur ein verbraucher simuliert(mit abschaltung).
desweitern kann er, wenn er "lötfähig" ist, eine glühlampe mit meßinstrument zusammenlöten und dieses beobachten.
hatte mal irgendwo gelesen, dass es für akkus tödlich sei, sie vollständig zu entleeren, also bis zum abwinken.




« Letzte Änderung: 21.06.08, 00:40:14 von heinzi »

danke für die ganzen antworten
werde sie beherzigen
marcel


« Sonstiges: Akku LadespannungSonstiges: Tipps & Tricks zu Firefox »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Raytracing
Raytracing ist eine Rendering-Technik, die in der Computergrafik verwendet wird, um Licht und Schatten in einer Szene möglichst realistisch darzustellen. Diese Metho...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Dead Link
Als Dead Link, also einen toten Link, bezeichnet man eine Verlinkung oder Verknüpfung, die ins Leere führt. Der Link bezieht sich auf einen Zielpunkt, der nicht...