Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Zermürbung bei illegaler Windows-Nutzung

Wer Windows nutzt, sollte folgendes wissen !

Mitte 2006 verschärfte Microsoft den Kampf gegen illegale Kopien von Windows-Betriebssystemen und Office-Software. Dazu wurde der WGA-Mechanismus (Windows Genuine Advantage) eingeführt und über den Windows-Update-Mechanismus eingespielt. Seit dem sind Windows-Updates für Nutzer illegaler Windows-Versionen einen heikle Sache geworden.

Diverse Updates können nur installiert werden, wenn der aktuelle WGA-Mechanismus im System ist. Erkennt der eine vermeintlich illegale Version, dann dreht er ihr den Hahn zu. Jetzt hat Microsoft einen neuen WGA-Mechanismus für Windows XP Professional und die Media Center Edition angekündigt. WGA wird dann unter XP genauso streng wie jetzt schon bei Vista.

Glaubt WGA eine faule Windows-Version zu erkennen, dann wird deren Nutzer zermürbt: der Desktop-Hintergrund wird geschwärzt und eine permanenter Hinweis eingeblendet, dass die Version vermutlich illegal ist. Diese Generve endet erst dann, wenn ein gültiger Produktschlüssel eingegeben wird.

Die neue WGA-Version kann bereits jetzt manuell installiert werden, demnächst wird sie auch über den Windows-Update-Mechanismus verteilt. Heikel wird die Sache für Nutzer eines illegalen Windows vor allem, weil der neue WGA-Mechanismus sich automatisch updatet, wenn es eine neue Version gibt.

Es erfolgt also keine Nachfrage mehr, ob man die neue Version haben will oder nicht. Microsoft erklärt im Blog, dass dieses automatische Update von WGA von Kunden gewünscht wird, weil es automatisch schneller und bequemer geht.

Quelle Microsoft Blog

Wer also Windows möchte der muß zahlen und das nicht gerade wenig !

Microsoft gibt somit die Regeln vor und wer Microsoft-Produkte nutzen will, muss sich wohl oder übel an diese Regeln halten. Wer sich nicht an die Regeln halten mag, der muss sich nach Alternativen umschauen.

Ich hab seit Jahren Linux und mach mir seither die Regeln selbst.

 


Antworten zu Win XP: Zermürbung bei illegaler Windows-Nutzung:

Also ein solches Vorgehen von Microsoft ist ja wohl die Höhe. Aber sie sind nicht allein damit. Ich hab gehört, dass Karstadt jetzt Ladendetektive einsetzt. Und das, ohne zu fragen. Das sei im Interesse der Kunden. Nee, is klar. Also ist englisch einkaufen bei Karstadt jetzt eine heikle Sache geworden. Wer also in Zukunft Produkte von Karstadt haben will, muss sie wohl oder übel bezahlen! Und das ist nicht wenig! Oder man muss sich nach Alternativen umsehen, z.B. könnte man sich seine Jacke selbst häkeln...
Sonst gibts keine Probleme oder? Wer Ironie in diesem Beitrag findet, darf sie behalten.

Achja: http://www.computerhilfen.de/info/neues-wga-zielt-auf-illegales-xp-pro.html#more-1811

« Letzte Änderung: 29.08.08, 20:48:42 von Lisaa »
Ich wollte nicht gleich als erster schreiben, ich denke jedenfalls auch. Die Masse hat damit keine Probleme, Windows ist beim Kauf des Rechners mit drauf ist oder wird aktiviert. Sollen sie das doch kontrollieren, na und? Der Rest wird seine Gründe haben, warum sie nicht die Echtheit prüfen lassen wollen. Nichts gegen Linux, aber das hat mit diesem Windows-Thema nun gar nichts zu tun. Windows wird verkauft, Linux gibts für lau (und das ist gut so). 

 

Zitat
Sonst gibts keine Probleme oder?

Das Problem wird ein ganz anderes sein:
Da gibt es tausende User mit einem legal gekauften Windows das die WGA-Prüfung (warum auch immer) nicht bestehen wird. Diese User schauen dann in die Röhre oder aif "deutsch" sie haben dann die ....karte gezogen?
Es muß schon ein tolles Gefühl sein wenn man dann beim Surfen oder welcher Anwendung auch immer plötzlich einen schwarzen Bildschirm hat wo dann mit roter Schrift geschrieben steht:
"KAUF DIR EIN NEUES WINDOWS" Deines ist illegal.

Da kann ich nur sagen "Große Klasse" solche User braucht M$
« Letzte Änderung: 29.08.08, 21:15:58 von susendit »
Das ist natürlich Käse dann, wenn das nicht funktioniert, dann hat MS großen Mist gebaut. Muss die Hotline dann wieder ausbaden...

*Das* könnte allerdings für einige problematisch sein. Da wird sich MS was einfallen lassen (müssen). Aber das war es ja nicht, worauf du in deinem ersten Post hinauswolltest...

Das ist natürlich Käse dann, wenn das nicht funktioniert, dann hat MS großen Mist gebaut. Muss die Hotline dann wieder ausbaden...

Genau so wird es aber kommen, wir werden sehen !

 

Zitat
Da wird sich MS was einfallen lassen (müssen). Aber das war es ja nicht, worauf du in deinem ersten Post hinauswolltest..

Ich habe lediglich darauf hingewiesen welche Probleme es geben kann und wird und welche dann immer mit Zeitaufwand
und Geld verbunden sind.
Nervig wird auch sein, wenn demnächst dann immer mehr Updates zwangsweise durchgeführt werden und man nicht mehr manuell aussuchen kann.
Man bekommt von M$ alles vorgeschrieben.
Ich nicht mehr und das meinte ich auch damit.
Dein Vergleich mit Karstadt war daher total unpassend.

Wieso unpassend? Ich wollte ja nur auf die vielen Leute hinweisen, die zu Unrecht des Diebstahls verdächtigt werden. Die müssen dann mit ins Büro; den Inhalt ihrer Taschen preisgeben um ihre Unschuld zu beweisen. Tun sie das nicht, wird die Polizei gerufen oder gar ein Hausverbot verhängt. Das ist dann äußerst unangenehm und es wäre viel nervenschonender, wenn man wüsste, dass Karstadt nicht kontrolliert, ob man die Sachen, die man mitnimmt auch wirklich bezahlt...

 

Zitat
Man bekommt von M$ alles vorgeschrieben.
.
Nö. Noch nie. Updates mache ich wann ich möchte, Updates die ich nicht möchte klammere ich aus und mit der WGA habe ich null Problem da alle Lizenzen legal sind. Sollte da trotzdem mit der neuen WGA etwas "schiefgehen" wird sich eine Lösung finden. Vorher darüber zu sinnieren und die Pferde scheu zu machen bringt nichts.

 
Zitat
Ich nicht mehr und das meinte ich auch damit
Du Held.  ::)

 

Zitat
Der neue WGA-Mechanismus wird sich automatisch updaten, wenn es eine neue Version gibt.

Du kannst manuell darauf keinen Einfluß nehmen.
Das ist übrigens der Sinn der ganzen Sache, den sonst könnte man es manipulieren.

Zitat
Vorher darüber zu sinnieren und die Pferde scheu zu machen bringt nichts

Das tue ich mit Sicherheit nicht, sondern schreibe nur was Realität sein wird. Hin und wieder wird es zu Fehlern kommen und genau das ist der Punkt.

Ich hatte übrigens 20 Jahre mit M$ zu tun, doch das ist eine andere Sache......

Über all das Andere möchte ich hier auch nicht schreiben,
denn schließlich muß das jeder für sich entscheiden was er tut. Wer mit so einem System zufrieden ist wo er alles vortiktiert bekommt und dann in seinen Möglichkeiten eingeschränkt ist dann immer zu.

Ich habe einen anderen Weg gewählt und baue mein Gentoo so wie ich es will und lasse mir nie wieder etwas vorschreiben.

 
Zitat
Du Held

Das sind für mich all die User welche ebenfalls diesen Weg gehen und M$ hinter sich lassen.


Der ziemlich übersteigerte Beitrag von susedit dient wohl vor allem dazu, daß wieder einmal für Linux missioniert wird. Der anarchisch-fanatische Eifer der Linux-Prediger fällt mir immer wieder auf, denn von den XP-Anwendern gibts kaum Gegenmissionierung - da sieht man die Betriebssystemwahl lässig und liberal.

Die Argumente der Linux-Priester sind fast immer dieselben aber stichhaltig waren sie noch nie:

1) Unablässig wird Microsoft verächtlich geredet - als Geldhai und Superkapitalist.
Dabei ist XP keineswegs "teuer". Ein Blick auf ebay zeigt, daß man es schon beinahe nachgeschmissen bekommt.

2) Dauernd wird die "Virengefahr" hochgespielt ("wehe, das Ende ist nahe, nur Linux bewahrt vor der Hölle...)

Dabei kann man, wenn man sich ein wenig auskennt, über Schädlinge bloß lachen.

3) Dauernd wird gezetert, wie sehr bei Windows "Freiheit und Vertraulichkeit" in Gefahr sei.

In Wahrheit ist es ein seltener Ausnahmefall, daß ein legales XP als Raubkopie eingestuft wird und die Hotline hilft dann sofort.
Wer ein legales XP hat, braucht gegenüber Microsoft auch keine "Datenschutzparanoia" haben. Ich wüßte nicht, daß seit es XP gibt, ein Datenmißbrauch durch Microsoft bekannt wurde.
Betr. automatische Updates: Nach wie vor kann jeder diesen Dienst deaktivieren, dann sollte Ruhe sein. Ansonsten würde die Firewall helfen.

Zusammenfassend bleibt mir zu sagen, daß mein XP und auch das von Millionen anderen Anwender (die sich in dessen Anwendung geschult haben) perfekt funktioniert. Es bleibt kaum ein ernsthafter Wunsch offen, darum wird auch so zäh daran festgehalten.
Und daher erscheint mir das von "susedit" als viel Schaum und wenig Getränk.  :-\

@flying_fish, ich denke mal du hast überhaupt nicht verstanden worum es richtig bei meiner Info geht.
Du mußt mir auch nichts über Windows usw erzählen, denn ich kenne es mit Sicherheit besser als du.
Jeder kann und soll das OS nutzen welches er mag, da gibt es gar keine Frage.
Und noch was zu den Kosten: Ein M$ OS kostet sicherlich nicht viel. Die Programme und Anwendungen allerdings schon und zwar erheblich. Es sei denn..............doch darauf gehe ich hier aus rechtlichen Gründen natürlich nicht ein.
Und noch etwas nebenbei:
Einen Linuxanwender geht es nicht unbedingt ums Geld sondern um die Freiheit bei der Wahl seiner Konfiguration
in Bezug auf seine Anwendungen.
Das kann man als Windowsanwender auch nicht richtig nachvollziehen und das verlangt auch keiner.
Gegenstand meines Threads war lediglich meine Info und sonst nix.
Also bitte keine Unterstellungen !

Hallo,
da hab ich ja richtig Glück, bei mir funktioniert seit der Installation von SP3 der automatische Update nicht mehr, also kann mir Microsoft nix unterjubeln, mal davon abgesehen, dass ich das automtische Update ja völlig ausschalten kann.

Wenn denn unbedingt ein Produkt Key eingegeben werden muss, ich finde davon zig Tausende im Internet...

mfg
CallBack

hallo, ich glaube du hast nicht richtig verstanden was gemeint war.
Ich möchte hier auch keine neue Diskussion auslösen.
Nur soviel: Software wird ständig weiterentwickelt auch bei M$.
Damit dein Windows in Zukunft auch weiterhin reibungslos läuft sind Updates in Bezug auf bestimmte Anwendungen ein Muß. Nach der ordnungsgemäßen Verifizierung ist das dann möglich. Auf diese Updates kannste dann auch manuell Einfluß nehmen.
Mit einen geklauten Produkt Key aus dem Internet geht das dann schon nicht mehr.
Irgendwann wird M$ deinen Betrug erkennen und dann darauf reagieren.
Mit der Installation von SP3 in deinem Fall ist das bereits schon geschehen.
Illegale Keys welche im Internet (herumliegen) werden mit Sicherheit entdeckt und dann durch M$ gesperrt. Ist nur eine Frage der Zeit.
Um unter Windows auf Dauer deine Programme und Anwendungen reibungslos betreiben zu können wirst du mit einem illegalen M$ OS keine lange Freude haben.

MfG susendit


« Beste Seite für Kauf von PC-TeilenDSL Wechseln »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Teamviewer
Teamviewer ist eine Software für Desktop-Sharing und Fernwartung. Hierbei kann man auf den Desktop seines Sharing-Partners zugreifen und daran arbeiten. Für pri...

Microsoft Office
MS Office ist ein Software-Paket des amerikanischen Unternehmens Microsoft für die Betriebssysteme Windows und Mac OS. Zu dem Paket gehören Programme wie Word, ...

Microsoft
Microsoft - oder "Microsoft Corporation", gegründet 1975 von Bill Gates und Paul Allen, ist einer der weltweit führenden Softwarehersteller. Urspr&uum...