Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Computernetzteil zweckentfremden ?

Ist es möglich, vorhandene Computernetzteile für den Betrieb einer Modelleisenbahn  (uralt   :)  ,ohne elektronische Komponenten) zu verwenden ?

Was wäre zu beachten ?

12 Volt für den Fahrbetrieb - -
 5 Volt für die Beleuchtung der Modellhäuser, usw. ?

Wäre für Tipps dankbar, da ich die Modell-Anlage mal wieder aktivieren soll !


Antworten zu Computernetzteil zweckentfremden ?:

Hab zwar keine Ahnung von Modelleisenbahnen, aber da diese zu der Kategorie "Spielzeug" gehören, müssen Netzteile besondere Richtlinien erfüllen und das tun C-Netzteile nicht.
Ausserdem habe ich gelesen, dass die Bahn mit 16 V Wechselspannung fahren, oder täusche ich mich da?
Ich würd`s eher nicht tun.

Kommt drauf an, welche Eisenbahn - die einen fahren mit Gleichstrom, andere mit Wechselstrom. Hast du mal bei ebay geschaut, ich hab mir da auch alte Trafos für meine Märklin-Bahn dazugekauft...


« Apple schließt kritische Sicherheitslücke in SafariSRWare Iron: Der Browser der Zukunft = Crome-Klon »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Luminanzkomponenten
Helligkeitswerte eines digital gespeicherten Bilds. Lumen ist die Einheit des Lichtstroms. Als photometrische Einheit berücksichtigt Lumen die Empfindlichkeit des me...