Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Ich finde die kürzlichen Beiträge von
P3t3r und illuminat recht bemerkenswert.

P3t3r trifft den Punkt, daß das Ganze überhaupt kein Spaß ist und bis zum Lebensruin führen kann.

Bei illuminat finde ich gut, daß endlich mal einer zugibt, süchtig zu sein. Denn die meisten Süchtigen wehren diesen Vorwurf energisch ab.

Die allbekannten Witze, "Du bist süchtig, wenn..." werden dem ernsten Thema nicht gerecht.

Vor 2 Tagen wurde im RTL gezeigt, wie Rauschgiftfahnder in Hannover eine Junkie-Wohnung stürmten: Drinnen wüstes Chaos, Mief, unerledigte Briefe zu Bergen, Badewanne voll schmutzigem Geschirr und dreckiger Kleidung.
Gut intakt waren nur die Sofas zum "genießen".

Die Parallelen zur Computersucht sind deutlich.
Also: Wenn etwas ÜBERENTWICKELT ist in Deinem Leben (hast  Riesen-Softwaresammlung oder programmierst fließend alle Feinheiten oder Dein Interesse ist bei 30 Chatpartnern...) während viele bedeutsamen Dinge UNTERENTWICKELT sind (Partner, Schriftverkehr, Beruf, Fitness etc.) dann liegt eine krankhafte Fehlentwicklung vor.
Man redet auch von "Interessenseinengung" (nur noch ganz wenige Lebensgebiete interessieren).

Viele frönen ihrer Sucht um andere Dinge, die längst nach Erledigung schreien, zu verdrängen. Das Problem ist, daß man bei Suchtbefriedung "Glücksgefühle"  hat, die woanders fehlen. Sucht beinhaltet immer den Willen "zu betäuben".
Der Computersüchtige will evtl. seine Einsamkeit betäuben oder seine Unlust, den Schriftverkehr zu machen. Vieles, was in Suchtzeiten versäumt wurde, kann später kaum mehr nachgeholt werden.

Richtig glücklich ist ein Süchtiger nie, es mahnt immer ein Gewissenswurm, Du solltest eigentlich....
Echte Lebensfreude kommt, wenn man all seinen Lebensaufgaben einigermaßen gerecht wird. Dann hat man auch Hochachtung vor sich selbst.

Schonungslose Ehrlichkeit zu sich ist der Anfang zur Besserung.

Bernd

« Letzte Änderung: 10.08.05, 13:43:29 von bernd-x »

mmh...so hab ich das noch gar nicht gesehen...
dann bin ich wohl auch nach einigen Sachen süchtig...unter anderem auch Computersüchtig :-X
was haben die Junkies denn konsumiert?

HEROIN. Anscheinend ist Hannover ein billiger Platz dafür, da es auf der Hauptvertriebslinie Amsterdam-Warschau liegt.

ihhh!
wußte gar nicht das man den Sch++ß genießen kann...
die sollten sich mal von Bender "Derbe drauf" anhören...

hmm.. nach dieser Interpretation bin ich wohl auch süchtig.. aber wenn ichs nüchtern betrachte: es ist Freitag abend und ich gammel alleine vor meinem PC herum :X

Hallo,

Ähm, wenn du jeden Tag ein Bier trnks bist du auch süchtig!

Also, das mit dem Computersüchtig würd' ich nicht so verbissen sehen ;)

Aber was soll's dann bin ich auch süchtig, Tach PC-Junkie ;)

Naja, gut, man kann süchtig nach vielen Dingen sein. *mit den Schultern zuck* Aber immerhin ist der Rechner eine Sucht, die auch ihre gute Seiten haben kann. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ein nicht-Süchtiger gewillt wäre eine ganze Nacht als Netzwerkadministrator vor dem verreckten Kommunikationsserver zu verbringen - und dabei noch Spaß zu haben ^^


« kein Spam.frage an alle hobby-philosophen (peter?!?!?) »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...