Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mangelhfte Verschlüsselung von WLAN- Netzen

Eine mangelhfte Verschlüsselung eines WLAN- Netzes führte zum Polizeieinsatz:

http://www.e-recht24.de/news/telekommunikation/1303.html

An die Adresse der Herren Trojaner- Entferner gerichtet:
Wenn ein auf eure Weise "gereinigter" PC emsig und ohne das der Besitzer des PCs und der Besitzer des WLAN etwas bemerkt, an zB Musik- Film- oder sonstigen Tauschbörsen teilnimmt, wird der Bescheid eines Rechtsanwaltes ebenfalls nicht warten lassen...
Gab es auch schon.

Jürgen

« Letzte Änderung: 23.08.09, 09:49:19 von jüki »

Antworten zu Mangelhfte Verschlüsselung von WLAN- Netzen:

...An die Adresse der Herren Trojaner- Entferner gerichtet...
Und was hat das mit einem ungesicherten WLAN-Anschluss !, über den der andere mitsurfte, zu tun  ???

Das ein W-Lan verschlüsselt gehört, sollte sich doch mittlerweile herumgesprochen haben.
Das beste ist kein Wlan. Kabel und gut.

Hallo

 

Zitat
Das ein W-Lan verschlüsselt gehört, sollte sich doch mittlerweile herumgesprochen haben. 

sollte, ist aber nicht der Fall, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus mit 5 Wlan Anschlüsse,

2 haben überhaupt keine Verschlüsselung,
1 Anschluss hat jediglich die ssid versteckt (was auch überhaupt kein Problem darstellt)
1 Anschluss ist per WEP verschlüsselt (Nicht wirklich gut aber wenigstens verschlüsselt)
und meiner per wpa.

Da ich auch nicht bei jedem Läuten möchte, und ihm erklären möchte das dies so schrott ist, lasse ich es halt so sein und kümmere mich nicht drumm.

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?? ich kenne diese Personen kaum, wenn ich Sie im Flur sehe sage ich hallo, und damit hat es sich.

aber dies ist effektiv beängstigend

gruss

Hardy1979

Mir wär es auch egal an deiner stelle.

Nur wenn ich mal mit nem Ipod Touch unterwegs bin wie letztes mal und Wlan ist nicht verschlüsselt, dann hab ich das bedürfniss zu spielen =)  Router passwort geändert + Wlan verschlüsselt ;D

...hab ich das bedürfniss zu spielen =)  Router passwort geändert + Wlan verschlüsselt...
Für denjenigen bestimmt erstmal ärgerlich, aber dafür sicherlich lehrreich.


...Was würdet ihr an meiner Stelle tun?? ich kenne diese Personen kaum, wenn ich Sie im Flur sehe sage ich hallo, und damit hat es sich...
Ist doch ein guter Ansatz um in besseren Kontakt mit der Nachbarschaft zu kommen. Wenn sie deine Hilfe ablehnen sollten brauchst du dir auch keine Vorwürfe machen und kannst immer noch den Tipp von ersguterjunge ausführen.

Ich steck denen ggf nen Zettel ein ,mit ihren PC-Daten und  mehr ...  ::).
Plus  Tele-Nr ... bringt fast immer einen Kurzjob & 15€  ;D:D

Hallo

 

Zitat
...hab ich das bedürfniss zu spielen =)  Router passwort geändert + Wlan verschlüsselt...

dies wäre sicherlich eine Lehre für diese Personen, doch würde mir dies auch ein Richter abkaufen wenn meine Nachbarn nicht glücklich über diese Aktion sind ???  :P

dieses Risiko gehe ich lieber nicht ein, da würde ich doch lieber das Gespräch mit ihnen suchen.

übrigends steht in jeder Gebrauchsanleitung eines wlan Routers, dass man das Netzwerk verschlüsseln soll, minimum soweit sollte man sich informieren vor dem Kauf.

gruss

Hardy1979

 

Zitat
übrigends steht in jeder Gebrauchsanleitung eines wlan Routers, dass man das Netzwerk verschlüsseln soll, minimum soweit sollte man sich informieren vor dem Kauf.
Also bitte, das kannst Du ja wohl getrost vergessen. Das liest sowieso kaum jemand.
Es gab schon Leute, die sich gewundert haben, dass sie auf dem neuen PC keine Exceldateien erstellen konnten.
Ja, aber sie haben das doch mit Windows gekauft ???
Oder sie haben sich gewundert, dass 60-Tage-Trialversionen am 61. Tag nicht mehr funktionieren.
Ja, aber auch das haben sie doch mit Windows gekauft.

Lesen? Verstehen?? Damit beschäftigen???

Lass mir mein Taschengeld ....
davon erspare ich mir den nächsten WIN-7 Laptop...  ;D:D
Leider muss ich immer weiter fahren , hier im Umfeld läuft schon alles sauber ....  ::);D

Hallo

 

Zitat
Also bitte, das kannst Du ja wohl getrost vergessen. Das liest sowieso kaum jemand.

Da muss ich dir vollkommen zustimmen, leider...

aber für etwas sind ja Gebrauchsanweisungen auch da, auch ich lese GA wenn ich keine Ahnung habe (so wie letzten Monat die TV Satelitenanlage).

@ HCK

Kannst dir ja einige Euro (franken) bei meinen Nachbarn verdienen, nur ist es besser wenn du Französisch sprichst.  ;D

gruss

Hardy1979

Französisch .... werde ich lieber essen als sprechen ...  :o;D


« AMD´s Dodeca(12 Kerne)-Opteron in 5 Monaten ?Lavite Cyclone Filter mit Wasser auswaschen? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
IP-Adresse
Die IP-Adresse ist eine Adresse in einem Computernetzwerk, das auf dem Internet-Protokoll (IP) basiert. Sie besteht aus vier Zahlenblöcken mit Zahlen von 0 bis 255, ...

MAC-Adresse
Eine Media-Access-Control-Adresse (MAC-Adresse) ist die Hardware-Adresse jedes einzelnen Netzwerkadapters. Jede Netzwerkkarte ist mit einer zwölfstelligen Bezeichnun...

WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...