Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: XP unzeitgemäß?

Hi

Neulich las ich, dass Analysten die MS Aktie auch deshalb herabstuften, weil das "Hauptbetriebssystem" XP mit dem MS Geld verdient nicht mehr zeitgemäß wäre.

Dass XP offenbar viele Bugs etc. hat konnte ich lesen. Als schlichter Normaluser an einem Einzelplatzrechner merkte ich bislang kaum etwas von Schwächen.
Außerdem sind doch die BS von MS auf über 90% aller Desktop PC´s. Eine Weiterentwiklung ist bislang nicht zu haben.
Ich frage mich nun, wie XP nicht mehr zeitgemäß sein kann, wo es doch (vermutlich) eine so starke Verbreitung und kaum Konkurenz hat?
Ist Linux etwa zeitgemäßer?
Zumindest hat Linux soweit ich weiß noch einen weiten Weg vor sich um MS in Sachen Multmedia einzuholen.

Was ist nun von Zeitgemäßem MS XP zu halten?


Antworten zu Win XP: XP unzeitgemäß?:

Ganz einfach, es gibt nichts anderes, darum haben alle XP bei sich drauf. Linux ist da noch das Beste was man dagegen halten kann. Multimedia ist nun wirklich kein Problem mehr für Linux, läuft alles damit. Die fehlende Standardsoftware ist es eher. Das bessert sich aber ständig. Und nicht mehr zeitgemäß stimmt. Es ist von 2001 und wurde nur immer wieder nachgebessert, eine echte große Fehlerbereinigung z.B. fehlt bisher. Guck mal ins Sicherheitsforum wie sie alle unter den Lücken stöhnen. Wär längst Zeit für das nächste System aber das kommt wohl erst 2006 und hat Hardwareanforderungen, da können wir unsere heutigen Rechner wieder aufm Flohmarkt verkaufen....

2006 soll das neue Windows "Longhorn" rauskommen, dass dann volle Unterstützung für DirectX 10 und für die 64 Bit CPUs haben wird. Die neue Hardware, die z.T. schon dieses Jahr rauskommt (bzw. rausgekommen ist) wird dabei eine erhebliche Rolle spielen. Das heutige XP kann fast keine Resourcen der neuen Hardware nutzen - eben weil es schon 2001 rauskam. Ich würde auch Linux nehmen, da das erstens billiger (preisgünstiger) ist und kaum Virenattacken fürchten muss. Und mit Windowsemulatoren kann man einige WIndowsprogramme nutzen.

Apples OS X ist auch recht zeitgemäss, gerade kam ein neues kostenloses Update auf die Version 10.4.3 heraus. Multimedia ist kein Problem, Standardsoftware gibt es auch, z.b. MS Office...

Windows ist halt schon älter, die ganzen Updates sollen aber eher Lücken schliessen und nicht neue Funktionen bringen...

@ NIco,

sag mal geht das Apple OS X auch auf einem PC oder nur auf einem MAC?

Das Mac OS geht nur auf dem Mac!Ist auf die Mac Hardware abgestimmt! Wenn Apple Mac Os für den PC portieren würde könnten die einpacken-dann würden sie ihre Hardware nicht mehr los!!!

Mac Os X hat eine UNIX Platform -es gibt aber auch Linux für den Mac!

Gruß
Ralf

« Letzte Änderung: 02.06.04, 13:39:40 von rascherer2003 »

Was "Zeigemäß" ist kann ich schlecht beurteilen. Debian Woody vielleicht nicht ganz, aber relativ zu WinXP sind  fast alle Linux-Distributionen Zeitgemäßer.


« Zum Nachdenken geeignet !!!dsl »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Desktop
Als Desktop bezeichnet man die Arbeitsoberfläche eines Computers. Der Desktop ist nichts anderes als eine grafische Benutzeroberfläche (Graphical User Interface...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...