Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Umfrage: Heatspreader auf Ram!

Sind Heatspreader auf dem Ram wirklich nötig?

Ja, auf jeden Fall!
1 (16.7%)
Bei Hochleistung schon.
4 (66.7%)
Egal, hauptsache schön!
0 (0%)
Nein, braucht man gar nicht.
1 (16.7%)

Stimmen insgesamt: 6

Heatspreader auf Ram!

hallo leute! habe beim modden vergeblich nach weißen heatspreadern ausschau gehalten und bin mal auf den gedanken gestoßen warum da heute überhaupt welche drauf sind. ddr1-ram z.b. lief doch mit um die 3 volt und kamen dabei gut ohne aus...und heutzutage...gerade bei low-voltage-ram sollte das doch absoluter quatsch sein. was meint ihr dazu? vg benny


Antworten zu Heatspreader auf Ram!:

an und für sich sind heatspreader auf ram quark mit soße. erst bei extrem übertakteten RAMs bringen die auch etwas...
nungut allgemein können die ein wenig die lebensdauer erhöhen

Find auch das es viel besser mit Heatspreader aussieht, statt diese nackten Module vor sich zu haben, bei meinem Corsair zum Beispiel...bei Vollbestückung sieht das dann besonders nice aus!

http://www.computerhilfen.de/pc-foto/54440-1.php

ja, finde ich auch, bin nur mal darauf gekommen um mal verschiedene meinungen ein zu holen. vielleicht bau ich mir dann auch beim nächsten eigene heatspreader. wenn die eh nicht viel könnnen müssen, dann geht es ja auch so. dürfen halt einfach keine wärme speichern. oder?

Wäre unpraktisch. Generell behindert erst mal jedes Material die Wärmeabgabe, insofern es nicht per Wärmeleitpaste möglichst passend aufgebracht ist und die Oberfläche, von der die Wärme abgegeben wird, auch dementsprechend vergrößert.

Bei normalem RAM jedenfalls völlig unnötig, sieht nur "schön" aus - ich sehe lieber die Technik selbst als ein bisschen bemaltes Metall  ;D

Da kann ich zustimmen, diese überdimensionalen Heatspreader bei DDR3 Ram der eh schon auf Low-Voltage läuft, sind nur was fürs Auge und nix für den Geldbeutel.

Mein Corsair wird zwar warm, aber nicht heiß, trotz Vollbestückung. Die Wärmeabgabe ist aber in jedem Fall besser als ohne Spreader, da einfach die Oberfläche durch ein wärmeleitendes Material vergrößert wird.

Ich hatte ja mal vor, meine RAMs mit Wasser zu kühlen. ;D Die Kosten dafür wären fast dreistellig.

Also ein kleiner Headspreader sollte schon drauf sein. Allein der Optik wegen. Die dicken Dinger können auch ganz schon hinderlich sein.
Wenn man bsw. so Klopper wie die OCZ Reaper hat und dazu einen dicken Kühler wie den Megahalems, kann man nur noch 3 von 4 RAM-Slots verwenden. Kommt aber auf das Board an. In meinem Fall was das ein Gigabyte GA-EP45T-UD3LR

Die Teile haben ihren Sinn und Zweck!!!

Man kann mit Heatspreader gut und gerne bei dem Chip bis zu 10°C sparen und beim PCB gerne mind. 5°C. Die Unterschiede sind äußerst deutlich, ohne Heatspreader wird der RAM verdammt heiß.

DDR2-Chips sind für rund 70°C spezifiziert, ab 50°C würden Bluscreens folgen. Ohne HS erreicht man bei Last bis zu 45°C und mehr.

Der Chip selbst kann noch wärmer werden, was ja klar ist und hier die Kühlung noch wichtiger ist. Um so höher die Spannung, um so mehr Leistung und um so mehr Wärmeentwicklung. Bei 1.8V erreichen die Chips etwa 40°C last Temp. Bei 2.0V erreicht man schon 45°C last Temp. Bei 2.3 - 2.4V kann man schon 55-60°C erreichen und das ist nicht mehr witzig. Heatspreader kühlen wirklich und dies sogar richtig deutlich wie man das anhand des Test sehen kann.

 http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=5590&Itemid=85&limitstart=1

Gruß

dass die kühlen hat niemand bestritten ::)

nur der sinn und zweck ist eher bei höher getakteten rams anzusiedeln

 

Zitat
an und für sich sind heatspreader auf ram quark mit soße. 

Meinst du? Ich lese was anderes..... das nen ich quatsch mit soße... 

Wenn meine Ramriegel schon mit 2.0 und mehr V laufen, werden die super warm bei last. Hier sind die HS super nützlich. Dafür muss ich diese nicht übertakten damit sie warm werden

De OCZ Reaper sind ja auch sozusagen getaktet, ziemlich niedrige Latenzen beo 800MHz, und dann noch 2.1-2.2V...

Die Sache ist eben die, wie bei CPUs, für den Normalbetrieb reicht der Boxed Kühler auch aus, man erzielt zwar keine Traumtemperaturen uim Kühlschrankniveau, aber er reicht.
Wenn man taktet, braucht man einen stärkeren Lüfter/Kühler.

Meine Laufen auch auf 2,2V (DDR2800) auf standard. Klar haben diese auch HS, dennoch ist das ein standard Takt und keine Übertaktung. Um heute eine hohe Leistung in diesem Bereich zu bekommen, benötigt man nunmal auch eine nette kühlung. Du wirst auch kein Kühlsystem von einem alten Käfer in einem neuen Audi einbauen... :P

gibt genügend DDR2 800 CL5 rams ohne kühler. auch genügend DDR3 1333er gibts ohne.
wie gesagt, kühler brauchst du nur bei deutlich höheren taktraten oder höheren latenzen
ansonsten sind die nur da um den RAM vielleicht etwas lebenslänger zu gestalten. hauptsächlich wird das aber genutzt, um den ram toll aussehen zu lassen. "oh mein gott da ist ein kühler drauf, der muss ja gut sein".. und zack alle kaufen se´s wie die blöden

Also wenn ich meine RAMs (G-Skill Trident) nach ner Runde Prime (15-20 min.) anfasse, sind die handwarm, aber nicht heiss. Ich könnte mir also vorstellen, dass die ohne Heatspreader sehr heiss werden würden. Das sind aber DDR3-2000 CL9.

Ich habe auch noch einen Riegel OCZ Platinum DDR3-1333 CL7 als Reserve. Der wird unter Last nicht sonderlich wärmer als die Trident mit dem Riesenkhler.

Also haben die Heatspreader meiner Meinung nach schon einen Sinn.


« Kunden von T-Entertain...Be Quiet! und der Wettbewerb »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...

DVD RAM
DVD-RAM ist eine der drei wiederbeschreibbaren DVD-Formate, deren Daten sich wieder löschen und neu beschreiben lassen können. Das RAM steht für random-acc...

RAM
Der RAM (Random Access Memory) - auch Arbeitsspeicher oder Hauptspeicher genannt - ist der wichtige Speicher des Rechners. Die Chips befinden sich auf dem Mainboard des C...