Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Berechnung virtueller Adressraum

Hallo,

ich habe eine betriebssystemspezifische Frage zur Berechnung des virtuellen Adressraums.

Ich habe folgende Aufgabe gegeben:
Die AMD64-Prozessoren adressieren virtuell 48bit und besitzen 40 Adresspins. Wie groß ist der virtuelle Adressraum?

Die Lösung habe ich zwar auch (256TB), nur wie berechne ich das? ???


Antworten zu Berechnung virtueller Adressraum:

Diese Seiten habe ich im Netz auch schon zu Rate gezogen. Jedoch wird es mir dadurch auch nicht ganz klar.

Dass die 40 Adresspins bedeuten, dass 1TB Hauptspeicher möglich wären, ergibt sich ja aus der Rechnung 2^40 = 1.099.511.627.776 bit = 1 TBit

Oder müssten es Byte sein?

Würde ich es in Byte umrechnen wären es ja nur noch
137.438.953.472 Byte = 137 GByte

***Änderung***

Also jetzt hab ich's nach langem Rechnen wohl herausbekommen. 48bit für den virtuellen Adressraum entsprechen 2^48bit, was 256TB sind.

Meine einzige Frage daher ist dann nur noch, ob es 256 TBit oder TByte sind?!?

==> Okay, das Thema hat sich erledigt! Es sind tatsächlich TByte, da hier von einem AdressRAUM die Rede ist.


« Letzte Änderung: 18.11.10, 20:37:30 von calli23 »

« Internet-Explorer-9-jetzt-mit-schnellster-JavaScript-Enginewas haltet ihr davon : GalaxyTab von Samsung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys, Tablets oder Spielekonsolen miteinander: So lassen sich Daten und Program...

Netzwerkkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte, wird benötigt, um mehrere Rechner zu vernetzen (zum Beispiel, um einen Drucker mit mehreren Computern zu benutzen, oder schnel...

Botnetz
Ein Bot-Netz (englisch "Botnet") ist ein Zusammenschluss von mehreren tausend Rechnern und anderer intelligenter Geräte (zum Beispiel Smart-Home Hardware, ...