Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Brummende Festplatten?

Mein neues wunderbar stabiles und geräumiges Chieftec PC- Gehäuse hat zwei Nachteile offenbart.
Die vorgesehenen 95mm- Lüfter sind naturgemäß lauter, als 120mm- Lüfter - das gefiel mir überhaupt nicht und ich hab das umgebaut, hier hab ich es beschrieben: Klick!
Aber, hm - Lüfterloses Netzteil, langsam laufende 120mm- Lüfter - und trotzdem brummt da noch etwas recht garstig? Meine Festplatten sind die Übeltäter - Seagate genau so, wie WD. Alles recht neue S-ATA..
Ich wußte garnicht mehr, das die Geräusche machen - in den von mir bisher ausschließlich verwendeten Gehäusen waren die Festplatten von Hause aus gummigedämpft aufgehängt - das eliminierte diese Geräusch zuverlässig und vollkommen.
Hier nicht - die an sich so Bedienerfreundlichen Führungsschienen bilden eine formschlüssige Verbindung zum Gehäuse und leiten den Schall ungedämpft weiter:





Ist allerdings mit etwas handwerklichem Einsatz gut zu bekämpfen. das wird benötigt:



Von einem Bohrer zum Aufbohren rate ich ab - es sei denn, man kann die Plasteschiene fest einspannen.
Ich hab da einen Satz Zapfensenker, die ich mal im Baumarkt erstand dafür verwendet.
Ich habe nun diese Schienen auf 10mm aufgebohrt und von der Stärke ca. 2mm abgeschliffen.
Die Gummis sind Durchführungsgummis, 9,5mm Durchmesser- hatte ich mal bei Reichelt mitbestellt:


http://www.reichelt.de/?;action-3;LA=444;GROUP=D82A;GROUPID=4478;ARTICLE=9245;START=0;SORT=preis;OFFSET=100;SID=29TQlCJn8AAAIAAAfMe4878355d0ae21c9390525c395c99cc6863

Diese Gummis werden nun an die Festplatten angeschraubt:



- und die aufgebohrten Führungsschienen aufgesteckt:



Nun kann die Festplatte, wie zuvor, bequem in die Halterung eingeschoben werden.
Da diese nun freischwebend im Gummi sitzt, werden keinerlei Geräusche mehr übertragen.
Mein neuer PC ist nun wieder so leise, wie es der alte war.
Als Hinweis gedacht - vielleicht macht es dieser oder jener nun nach - oder auch besser.
Ich bin jedenfalls (erst mal) wieder zufrieden.

Jürgen


Antworten zu Brummende Festplatten?:

« Letzte Änderung: 28.01.11, 10:53:01 von Ava-Tar »

Bei dem von mir verwendeten Chieftec- Gehäuse "LCX-01B-B-SL-OP" für 6 Festplatten ist kein Platz für industriell gefertigte Geräuschdampfer - ich fand zumindest keine Passenden.
Die Festplatten (oben eine SSD, darunter weitere 5 S-ATA) sollten weiterhin schraubenlos schnell wechselbar bleiben:



Jürgen

   
Boah, die müssen doch auch vom Laufgeräusch allein viel Lärm machen.

Eben. Das fiel mir eben auf.
Im alten PC hatte ich zwar ebenfalls 6 Festplatten drinn - aber die waren alle in Gummidämpfern aufgehängt, von hause aus.
Jetzt mit dieser Dämpfung höre ich nichts mehr - auch nicht, wenn alle zugleich eingeschaltet sind.
Was selten der Fall ist - meist nur 2, die entsprechende Systemfestplatte und das Arbeitsarchiv:
http://www.computerhilfen.de/jueki/Visitenkarte.html
Ich habe also für einen Materialeinsatz von 6x4 Gummipuffern á 10 Cent = 2,40€ eine vollständige Geräuschentkopplung erreicht.

Jürgen

   
Achso, die sind nicht immer alle an. Klar dann ist das sehr günstig realisiert worden.

Nein, die werden nach Bedarf zu- und abgeschaltet, hier, mit dieser oben aufsitzenden (Relais) Schalteinheit:

 

Jürgen

JÜKI ist ein MODDER !! ???

Was Rentner nicht alles so treiben ...  ::):-[():-)

Bald wird er auch laufen können.

Weshalb sollte ich laufen?
Ich lasse mich grundsätzlich fahren.

Jürgen

AHA ...
dein PC geht also nicht ... wie so viele hier ...  ::)8)

AHA ...
dein PC geht also nicht
Naja, zumindest nicht allein. Traut er sich nicht. Es könnte ja einer kommen, der ihn von Viren reinigt und anschließend mit TuneUp foltert.

Mag er nicht.

Jürgen

« "Neues Windows XP" - Würdet ihr das befürworten ?Windows Vista: info - Gefährdung des PC's »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Klickrate
Das Wort Klickrate gibt das Verhältnis vom Anklicken der Werbebanner zum Anklicken der Internetseite an auf der sich die Werbung befindet. An dieser Rate werden beis...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

SSD
SSDs (Solid State Disk) sind Datenträger im Computer, wie früher die HDD - Festplatten. Anders als HDDs speichern SSDs die Daten nicht auf sich drehenden Magnet...