Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

SolidStateDisks - SSD


Antworten zu SolidStateDisks - SSD:

Joa, sehr interessant. :) Danke.

hallo,
In dem Bericht wird erwähnt das die SSD "nur" 100000 - 5mio. Speicherzyklen besteht.
Außerdem sollte Sie als Laufwerk C mit Windows benutzt werden.
Klar. hätte ich auch so gemacht, jedoch stellt sich die frage ob nicht Windows mehr Daten speichert/löscht/verschiebt/verändert als z.B. die 2. Festplatte die als Backup oder Musik/Foto Bibliothek genutzt wird, oder? (Abgesehen von der besseren Geschwindigkeit die für Windows gebraucht wird...)

« Letzte Änderung: 14.02.11, 23:37:28 von 321buerger »
jedoch stellt sich die frage ob nicht Windows mehr Daten speichert/löscht/verschiebt/verändert als z.B. die 2. Festplatte die als Backup oder Musik/Foto Bibliothek genutzt wird, oder?

Natürlich werkelt Windows weitmehr auf seiner eigenen Partition rum, als wo nur Daten rumliegen.
Nur - eine SSD macht lediglich Sinn, wenn Windows drauf ist bzw. alle oft benötigten Programme, damit diese besonders schnell starten! Eine SSD zum Daten ablegen ist unsinnig teure Speicherkapazität, wo ihre Geschwindigkeit nie von Nutzen sein würde.

Ich habe zurzeit eine 160 GB festplatte als Laufwerk C mit 10000 rpm.
Bei meiner PC nutzung ca. 16 stunden am Tag an bekomme ich mehrmals am Tag streit mit der kapazität.
Ich schätze 100000 Speicherzyklen sind somit schnell erreicht wobei nach kürzester zeit (vllt. 1 Jahr) bereits die ersten Schreibe/Lesefehler auftreten würden.
Ich bin an der Technik sehr interessiert und werde mir bald eine SSD anlegen; mal sehen wie gut die ist :-) ich bin mal gespannt ;D;D

Schau hier, ich habe einen Vergleichstest gemacht und den genau protokolliert:

http://www.nickles.de/forum/festplatten-pruefen-optimieren-probleme-loesen/2010/festplattenvergleich-ssd-hdd-538756717.html

- auch die nachfolgende Diskussion ist recht lesenswert.
Die SSD, die ich einsetzte, wird mit einer 3- jährigen Garantie ausgeliefert. Ohne Wenn und Aber.
Die Aufteilung, die ich da machte, sollte optimal sein - ich werde jedenfalls nicht wieder zurück zu einem System auf "normaler" Festplatte gehen.
Eine solche SSD als Datenspeicher zu verwenden, ist gegenwärtig noch ein Unding, wenn man den Preis in Cent pro Gigabyte anschaut.
Der ist nämlich bei SSD gegenwärtig um das 15...20- fache höher.

Jürgen

Ich denke ich werde auch zukünftig als Festplatte C eine SSD benutzen, wobei ich windows 7 pro 64bit in unter 1 minute booten kann. (berechnet ca. bis ich mit dem Internet verbunden bin)
Laut den Test's ist meine derzeitige Elektromagnetische Festplatte fast genauso schnell , jedoch ist natürlich der Stromverbrauch und die doch große Lautstärke ein riesen Nachteil 8)
Und ich denke grade bei Video Bearbeitung lohnt es sich eine SSD zu besorgen, meine kleine müht sich schon ganzschön ab wenn ich einen Blueray film render  :P  ;D;D


« Starke Preissenkungen der AMD High-End CPUsAutoradio mit MP3 und USB »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Eingabefelder
Als Eingabefelder werden in einem Programm oder in Online-Formularen die Stellen bezeichnet, an denen Informationen eingetippt werden können. Die Beschriftung neben ...

Eingabeaufforderung
Die Eingabeaufforderung ist ein Begriff aus dem IT-Bereich und bezeichnet eine Markierung auf der Kommandozeile, welche auf die Stelle verweist, an der man Kommandozeilen...

SSD
SSDs (Solid State Disk) sind Datenträger im Computer, wie früher die HDD - Festplatten. Anders als HDDs speichern SSDs die Daten nicht auf sich drehenden Magnet...