Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Review - Neuer Rechner ;)

Hey Leute

Nun ist es endlich soweit. Meine neue Hardware stand heute Morgen vor der Tür und ich konnte es nicht erwarten, die einzelnen Geräte auszupacken. Folgendes hatte ich mir bestellt.

-16GB-Kit G-Skill RipJaws PC3-12800U (Für 40 EUR musste ich zugreifen)
-ASUS P8P67 Rev 3.1
-IN WIN Ironclad Big Tower - black Mesh
-Intel Core i5-2500K Box
-MSI N570GTX Twin Frozr III Power Edition/OC
-Noctua NH-D14

Kurz zur Einbaugeschichte.

Es war lange her, dass ich einen Rechner wieder komplett neu zusammengesetzt hatte, nun musste ich mir etwas Zeit lassen. Das Gesammte Einbaukonzept hat mich etwa 2h gedauert, inkl. W7 Installation. Zuerst musste meine alte Hardware aus dem aktuellen Gehäuse raus, da ich mein Netzteil, Festplatte und das Laufwerk noch nutzen wollte. So habe ich als erstes das Netzteil angeschlossen was zwar etwas eigenartig ist, da es am Boden montiert wird, doch es ist meiner Meinung nach eine bessere Lösung. Die Kühlung der Hardware erfolgt effizienter da der Luftweg des Kühlers seine Frischluft außerhalb des Gehäuses nimmt und nicht wie früher aus dem Gehäuse. Naja nach und nach kam die Festplatte und das Laufwerk zum Zug.

Als nächstes kam natürlich wohl der wichtigste Augenblick des Tages zum Punkt. Der GEILE Noctua NHD14 muss nun auf das Mainbord montiert werden. Ich muss sagen, dass dieser CPU Kühler wirlich groß ist, doch Ramriegel und Grafikkarte haben noch genug Platz gehabt, wobei angemerkt ist, dass das neue Gehäuse sehr groß und viel Platz bietet. Obwohl meine Ramriegel doch eine hohe Passivkühlung haben, ist noch genug Platz noch oben zu den CPU Kühlrippen. Der Einbau musste erst einmal geübt und studiert werden^^, war ja mein erster 1155 Sockel und ist doch etwas anders als ein alter 775. Nach etwa 20 Minuten Arbeit und etwas Rumgeschreie, da hin und wieder die Backplatine rausgefallen ist^^, war die Arbeit doch recht schnell erledigt. Der Kühler sitzt bombenfest, da kann man nichts sagen. Man kann zwei Varianten der Ausrichtung auswählen. So kann man den kühler so anbringen, dass die Kühlung entweder von Rechts nach Links aus dem Gehäuse gezogen wird oder eben von Unten nach Oben. Da ich jeweils in beiden Richtungen Gehäuselüfter hatte, die die warme Luft nach Außen beförderten, war dies eigendlich egal. Wenn man aber den Kühlkörper so ausrichtet, dass die Luft von Rechts nach Links befördert wird, hat die doch relativ große Grafikkarte unten genug Platz ohne mit dem CPU Kühler unbedingt in Berührung kommen zu müssen.

Es ging weiter mit dem montieren des Mainbords am Gehäuse und der Montage der Grafikkarte und weitere Geräte. Hier muss gesagt werden, dass die Montage der Kleinen Schrauben, welche für die Hauptplantine (Mainbord) gedacht sind, wirklich in sehr kleinen und engen Stellen die Montage doch Zeitaufwendig war und die Geduld mit mir gespielt hatte. Interessant wurde es, nachdem ich die ganzen Lüfter anschließen musste. So musste ich insgesammt 6 Lüfter (CPU inkl.) anschließen und so viele 3Pin Steckplätze gab es leider nicht, doch mit einbischen hin und her habe ich alle anschließen können, wo aber das Problem war, dass beim starten des Rechners mein Mainbord immer den Fehler "CPU Fan ERROR" rausbrachte. So musste ich etwas umstruckturieren und ein adapter nehmen. Habe also beide CPU Lüfter mit einem Adapter zusammengeschlossen, dieser hat ein 3Pin Ausgang, den ich aber an einem 4Pin Eingang angeschlossen habe, sonst hat er immer rumgehäult, dass kein CPU Kühler angeschlossen wäre, naja natürlich hat der Adapter ein Regulierer, damit kann ich schön die Geschwindigkeit der Lüfter nach Lust und Laune abändern.

Da frag ich mich aber, wie die Leute von Noctua das sich vorgestellt haben, den ohne einen 4Pin Stecker ist es zwangsläufig etwas blöd.

Naja der Schlag ins Gesicht kam dann am Schluss, als ich versucht hatte die Seitenwand des Gehäuse zu schließen. Hier muss ich sagen, dass das Gehäuse wirklich sehr viel Platz anbietet, doch leider war der 220mm Gehäuselüfter, der an der Seitenwand montiert ist, genau auf der Höhe des CPU Kühlers und einer musste aus dem Weg und das war natürlich der Gehäuselüfter. Anstatt des 220mm Lüfters, kann man sechs 120mm Lüfter an die Seite montieren, ob das nötig ist, ist eine andere Sache.

Möchte auch noch anmerken, dass man die Grafikkarte garnicht raushört. Habe zwar bis jetzt keine richtige 3D Anwendung in Betrieb genommen, doch das Teil ist ist trozdem super leise. Wirlich raushören tue ich den CPU Kühler, doch der läuft auch mit 100% Leistung, was man ja abändern kann und ehrlich gesagt ist es angenehm.

Angeblich soll es aber an der Grafikkarte ein Bios-Knopf geben, mit dem man eine Art Silent-Option hat und die Kühler noch langsamer drehen sollen. Naja ich werde wohl etwas im Internet suchen müssen, erst heist es mal, die ganzen Updates der Produkte runterzuladen.

Kurz noch die Temps angesprochen. Die Kühllung erfolgte mit der mind. Kühlleistung, also mit der geringsten Lüfter geschwindigkeit des CPU Kühlers. Habe noch in Klammern mit der Maximal Kühlleistung die Werte gepostet.


CPU standard Takt Option: Idel Temp 28-30C°
CPU standard Takt Option: Last (3,3Ghz) Temp 40C° (Max Kühlung: 38C°)

CPU Turbo Takt Option: Idel Temp 28-30C°
CPU Turbo Takt Option: Last (3,7Ghz) Temp 42C° (Max Kühleistung: 40C°

CPU Asus Optimierung: Idel Temp 30C°
CPU Asus Optimierung: Last (4,4Ghz) Temp 44C° (Max Kühlleistung: 43C°

Aktuell lass ich mit mind. Kühlleistung laufen, da ich mehr nicht brauche und mit standard takt betreibe und die max 40C° sind inordnung.

Naja das war mein kurzes Review von meiner neuen Zusammenstellung und den Einbau.

MFG
50-Power












Antworten zu Review - Neuer Rechner ;):

Und wie läuft er - bist du zufrieden?

Ach laufen tut er super, nur macht er manchmal Probleme beim start. Wenn man den Power Knopf drückt, startet er, und schaltet gleich wieder ab und startet von selbst den rechner wieder. Warum der das so macht weis ich nicht. Müsste an der Verkabelung am Mainbord liegen.. muss ich noch abändern, ist aber jetzt kein großes problem.

Die Leistung ist sehr gut, so kann ich Battlefield 3 auf höchster Einstellung spielen und die Grafikkarte Bleibt relativ leise und die CPU ist nicht voll ausgelastet. Die Leistung ist also sehr gut. Das Geld ist definitiv gut investiert und wird sicher ein paar Jahre halten


« Update : Microsoft-Patch-loescht-Google-ChromeThunderbird 7 & Tipps »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...

Hardware
Der Begriff "Hardware" bezeichnet bei der Computertechnologie alle physischen Komponenten eines Computer-Systems, also Bau-Elemente wie Prozessor (CPU), RAM, Grafik-, Sou...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....