Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

WLAN schneller als LAN ??

Nur mal so aus Neugier...  ::) ??? 8)

Übertrage(kopiere) gerade ein Image des Netbooks auf den Laptop.
Habe Wlan & Lan aktiv dabei ...

Netbook: Wlan =150 , LAN =100 MBit/S
Laptop : Wlan =300 , LAN =100 MBit/S

Ist das normal ??

HCK 


Antworten zu WLAN schneller als LAN ??:

ja, theoretische Werte.

Je nach dem was das WLAN am Router und an den Geräten jeweils kann.

Mail die Details beim Kopiervorgang anschauen, wieviel wirklich übertragen wird.

Evtl. auch mal auf den Status der WLAN-Verbindung schauen.

Das sind die Anzeigen im Status der LAN / Wlan-Karten
.
Hatte noch nie bemerkt ,dass die höher als Lan ist .

und die bleibt auch stabil ?

Warum kann das LAN an der FB nur 100Mibt/s. Hat die keine Giga-LAN-Anschlüsse ?

auch mal den Status parallel zum WLAN öffnen. Dann sieht mal welche Verbindung zum Kopieren benutzt wird.

OOOPs , ist gerade vorbei .
Das ist ein E1210 NetBook von Medion.

Bei dem & dem Packard-Bell meldet das LAN nur 100 !!

Hier der P-B mit W7 ....

« Letzte Änderung: 21.03.12, 19:45:36 von Ava-Tar »
auch mal den Status parallel zum WLAN öffnen. Dann sieht mal welche Verbindung zum Kopieren benutzt wird.

Beide !!! Hatte nachgesehen , war neugierig ...

Ist schon seltsam ... kann es sein ,dass WLAN da die Summe aus  100+50 anzeigt ???
« Letzte Änderung: 21.03.12, 18:59:29 von Ava-Tar »

nein WLAN addiert da nichts zusammen.

Es kann auch nicht sein, dass dieser Kopiervorgang gleichzeitig über LAN und WLAN geht.

Ok, dann kann das Netbook und das Laptop nur 100Mbit/s an der Netzwerkkarte.

Normalerweise schwankt das WLAN auch, wenn über die Verbindung große Datenmengen übertragen werden.

Kannst ja testweise nochmal kopieren und dann parallel den Status von WLAN und LAN aufmachen. Wo sich die Bytes bewegen, darüber wird übertragen.

haben sich auf beiden (LAN & WLAN) bewegt !

OK, DANKE.

Ist ja nicht SOOOO wichtig .

Image Übertragung hat immer noch ca 30 Min gedauert.

Nur weil am P-B die USB so knapp sind ...   brauche für eine Platte 2 Plätze da Y-Kabel ...

HCK

« Letzte Änderung: 21.03.12, 19:33:25 von Ava-Tar »

Nachfrage...

Die oben gezeigte Karte vom W7-LAN ist eine Gigabit.
Ist die mit 100MBit/S nicht unterfordert ?
Oder ist das nur ein Name ??

Ist da evtl was falsch eingestellt ?

OK , schönen Abend noch !!

Carsten

es wird immer auf die niedrigste Komponete herunter gedrosselt.

Also, irgend ein Teil kann nur 100Mbit/s.

hast'n Switch dazwischen?

hast'n Switch dazwischen?

Direkt am Fritz!Box Fon WLAN 7570 VDSL

Aber nur die in P-b / W7 ist ne Gigabit .

So , für heute hab ich Feierabend , aber danke für weitere Tipps.

Ist ja nur mal so ,mein Internet ist sauschnell  ;D:D

HCK

unten die XP-Karten .....
« Letzte Änderung: 21.03.12, 19:44:48 von Ava-Tar »

« Fritz-Boxen-verschlafen-ZeitumstellungHappy Birthday Twitter »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...

LAN
LAN ist eine Abkürzung und steht für Local Area Network. Übersetzen kann man es als lokales Netzwerk. Dies ist ein kleines firmeninternes oder Heim-Netzwer...