Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

USB 2.0 Speed

Hallo,

Ich hab mich grad längere Zeit durch google gelesen, bin aber auf keine guten Ergebnisse gekommen.

Es geht um folgendes:
Ich habe viele Externe Festplatten mit USB 2.0.
Die schließe ich an einen Laptop an der auch USB 2.0 hat.

Anschließend kopiere ich eine 10GB große Datei auf die SSD im Laptop mit ca. 18-22 MB/s.

Dann schließe ich eine zweite Festplatte an den Laptop an einen anderen USB port an.
Gleiches szenario, es wird wieder (gleichzeitig) eine 10GB große Datei auf die SSD kopiert.
Die Geschwindigkeit verändert sich nun. Festplatte 1 hat 14-16MB/s, Festplatte 2 7-11MB/s.

Nun meine frage:
Wo/Wie wird die Geschwindigkeit geregelt?
Gibt der Chip jedem Port eine maximalrate vor, ist bei jedem Port die Geschwindigkeit gleich?
Denn: eine HDD kopiert mit 22MB/s. 2 Stück kopieren mit insgesammt 27MB/s. Demnach kopieren 4 Hdd's mit <30MB/s.
Liegt das nun am Chip wie schnell der ist, "managed" er die Geschwindigkeit pro USB Port?

Was passiert wenn ich einen USB Hub mit 10xUSB an einen Port anschließe und an den Hub 2 Festplatten kopieren lasse?

Ist ggf. etwas kompliziert erklärt, tut mir leid dafür ;)


Antworten zu USB 2.0 Speed:

« Letzte Änderung: 18.02.13, 16:32:17 von Ava-Tar »

« Playstation 4 Kommt...Linkproblem beim Posten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...