Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

APM Festplatte optimale Einstellungen

Habe mir Gedanken gemacht, ob es Sinn hat die APM-Werte der Festplatte zu manipulieren. Wenn man sich die Ramp-Technologie genauerer anschaut, http://www.hgst.com/tech/techlib.nsf/techdocs/9076679E3EE4003E86256FAB005825FB/ ist die ja zum guten Zweck gedacht und hat sich auch bewährt. Ob jetzt die Load/Unload Sache die Lebensdauer der Festplatte verkürzt, ist in der PC-Welt nicht eindeutig geklärt, ich glaube präsent ist das Gegenteil. Viele Anwender lassen sich von der hohen Zahl der Load/Unload Cycle Count einschüchtern, weil angeblich APM vom Hersteller der Festplatte, zur Zwecke der Stromeinsparung, nicht korrekt eingestellt ist. Habe deswegen meinen Platten-Hersteller Hitachi kontaktiert, der Support-Mitarbeiter antwortete, dass bei Verdacht auf zu schnell steigende Load/Unload Cycle es durchaus Sinn haben kann die Festplatte anders einzustellen, entweder die APM-Funktion deaktivieren oder den Wert höher einstellen.
Meine Meinung aber, es ist nicht notwendig die Standard-Einstellungen, die zwischen Stromsparen und Power liegen, zu ändern, das Stromsparen ist, wenn Laptop nicht im Akkubetrieb benutzt wird, zweitrangig, wichtiger ist, dass öfteres parken des Lese/Schreibkopfes die Platte von möglichen Schock-Schaden schützt und durch niedrigerer Betriebstemperatur verlängert sich auch die Lebensdauer. Was die Load/Unload Cycle betrifft, so verkraften die moderne Festplatten nicht nur die Mindestzahl 300000 oder 600000, ich hatte eine Hitachi, bei der die Zahl schon im 10-stelligen Bereich war und hat immer noch funktioniert.
Übrigens nach 600 Stunden hatte meine derzeitige Platte schon 25500 Load/Unoad Cycle Count, scheint viel zu sein, aus meiner Sicht aber kein Grund zu Beunruhigung.
Vielleicht ist jemand anderer Meinung? 

« Fragwürdige Ratschläge für Windows-Benutzer404-Fehler beim Posten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Account
Ein Account, im Deutschen auch als Benutzerkonto bezeichnet, ist ein digitales Profil, das einem Nutzer Zugang zu bestimmten Diensten, Plattformen oder Geräten gew&a...

Powerpoint
PowerPoint ist eine Präsentations-Software der Microsoft Corporation und hat die Dateiendung ppt. Das am Häufigsten verwendete Programm zum Erstellen von Pr&aum...