Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Häufiger SSD defekt

Da hatte ich wahrhaftig in kurzer Zeit 3 Kunden, die mir SSD's vorgelegt haben, wo der SATA Stecker (aus Plastik) abgebrochen war.
Passiert daher, das die Netzteil Kabel extrem "dick" und teils unflexibel sind; steckt man diese nun in die empfindlichen SSD' Sata Stecker herein passiert es, das der Anschluss nach unten wegbricht. (Leider geht nicht jeder behutsam damit um)

Sollte das Passieren, gibt es die Möglichkeit Daten zu retten oder gar die SSD wieder zum "leben" zu erwecken.

Alle 3 SSD's habe ich mit einem neuen SATA Stecker verlötet, und die Platten funktionieren wieder. (man benötigt einen speziellen Lötkolben und doch etwas Erfahrung :D )

Bilder weiter unten.
Falls es bei euch auch zu solch einem Defekt kommen sollte, könnt ihr mich gerne Anschreiben!
 


 


Antworten zu Häufiger SSD defekt:

Lieber Herr Buerger,das sieht dann so aus wenn man ein speziellen Lötkolben verwendet.

Wie wärs mit ein paar Tips,damit die Lötstellen sauber wie der orginalle erste Steckplatz bleibt und mängelfrei wieder
verkaufen kannst.

Nun ja, die Originalen Lötstellen werden nicht von Hand gelötet, warum es so aussieht liegt an dem Flussmittel.
Außerdem werden die Lötstellen vom Werk aus nicht weich gelötet.

Abgesehen davon löte ich mit Blei, was mit einem Nadellötkolben leicher ist, in der Elektronik aber nicht (mehr) zugelassen ist.
Verkaufen ist also keine Option mehr.

Bedenke auch, das die Lötstellen etwa 0,5mm von einander entfernt sind!

Gerne nehme ich Tipps an wie und mit welchem Lot und Geräten man die Sache sauberer hinbekommt!

 Hallo :),
genau wie in dem Beitrag beschrieben ist mir der Sata Stromanschluss abgebrochen. Habe versucht das ganze mithilfe von Sekundenkleber und verbiegen der Pins wieder gerade zu richten. Das hatte nur kurzfristig funktioniert... hielt aber nicht wirklich fest, was letzt­end­lich zu einem Wutanfall führte, bei der die SSD noch mehr abbekommen hat.

Bin dann auf diesen Beitrag gestoßen und habe den Verfasser "321buerger" per Mail kontaktiert. Sehr netter und freundlicher Kontakt! Ich habe ihm die SSD zugesendet und er hat mir den kompletten Anschluss einer defekten SSD an meine SSD gelötet. Die SSD läuft wieder!!! Vielen Dank dafür! :-*

Ich kann euch nur empfehlen nicht selber Hand anzulegen (außer ihr habt gute Kentnisse im löten, kleben und reparieren). Am besten einfach mal "321buerger" anschreiben.

Vielleicht kann er euch genauso helfen wie mir!     
 


« Nutzt jemand die HD5970 im CF?Eure beliebteste Windows-Tastenkombination? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

eSATA
eSATA ist die externe Version der SATA Schnittstelle: An die eSATA Ports an den PC- oder Laptop Gehäusen lassen sich spezielle Festplatten anschließen. Die Dat...