Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Gibt es sowas wie eine "Anruf-IP Adresse"?

Ich übertrage zwischen einem PC und mehreren ESP32 Microkontrollern per UDP/IP Daten hin und her.
Das funktioniert einwandfrei.
Im Moment sind aber IP-Addressen, Netzwerkname- Schlüssel usw fest programmiert. Das ganze ist also statisch.
Ich muss das jetzt dynamisch hinbekommen. Es können auch Mikrokontroller hinzukommen oder wegfallen.
Ich brauche als so etwas wie eine "Anruf IP Addresse", also eine "192.168.xxx.???" Addresse, die vom DNS nie vergeben wird und mit der ich mit den ESP32 Mikrokontrollern garantier immer "reden" kann.
Gibt es so eine IP Addresse?

« Letzte Änderung: 14.06.21, 17:27:31 von Protolus »

Antworten zu Gibt es sowas wie eine "Anruf-IP Adresse"?:

Woher kommen den Deine derzeitigen Adressen? Von einem Router, denke ich mal. Du vergibst den ESP-MCU´s feste Adressen und gut ist es. Was nutzt es, wenn die dynamisch vergeben werden? Dann weißt Du doch nie wer, welche Adresse bekommen hat. Irgendwie fehlt da erst mal das prinzipielle Verständnis bei Dir nehme ich an. Dem Router sagst Du, er soll nur Adressen von z.B. x.x.x.10 bis 100 vergeben. Ab 101 gast Du dann ca. 150 Adressen zur Verfügung. Beschreib doch erst mal, was Du mit den ständig wechselnden ESP machst?

Man lässt dich mit irgendwelchen Mikrocontrollern und Netzwerk herumfummeln obwohl die noch nicht was von DHCP gehört hast??? Echt jetzt?  [???]:o

Nochmal, IP-Adressvergabe ist kein Hol- und Bringeservice, sondern man bekommt entweder eine dynamische oder eine feste IP zugewiesen, oder stellt sich eine feste im jeweiligen Gerät/WLANmodul/Adapter ein. Da Du den Sinn Deines Unterfangens nicht erklären willst, (Niemand will Dein Projekt ausführlich beschrieben bekommen), aber irgend was musst Du schon erklären. Ich habe hier in einem Projekt etwa 15 ESP-MCU´s verteilt. JEDE hat Ihre feste IP und ist somit immer erreichbar. Wenn Du in dem vorhandenen Router nichts selber verwalten kannst, dann baue Dir ein eigenes Subnetz auf. Ich weiß nicht, wo da das Problem liegt?


« Kein Bios-Ton Herstellung eines 2-Nanometer-Chips »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...