Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Welches System? Windows, Mac, Google oder sonstige?

Hallo zusammen,

ich richte mich heute mit einer Frage, die mich als Ordnungs-Monk schon länger beschäftigt an euch. Ich bin gespannt auf eure Meinung:

Es ärgert mich schon länger, dass ich in so vielen verschiedenen Systemen unterwegs bin: der PC ist auf Windows, das Handy früher Samsung / Google Android nun Apple iOS, der Browser früher Firefox nun Google Chrome und die Emails dann wieder in MS Office.

Ständig dieses Synchronisieren, verschiedenste Zugangsdaten und jedes System arbeitet anders. Irgendwie lässt sich das aber auch schwer. Der PC ohne Windows gilt schon fast als Exot. Auf mein iPhone möchte ich aber auch nicht verzichten müssen.

Wie handhabt ihr das?
Ich hoffe, ich bin nicht der einzige den sowas stört?  :-[

Liebe Grüße


Antworten zu Welches System? Windows, Mac, Google oder sonstige?:

Hallo!

Du könntest deine Zugangsdaten z.B. im Chrome synchronisieren, oder statt Windows einen Mac nutzen - dann sind sie im Safari auf dem Rechner und Handy auch gleich :-)

Ja, sowas in der Art habe ich auch gedacht. Ich will ja nicht überall das selbe Passwort verwenden und auch keine zu leichten.

Vielleicht eine Passwort App oder etwas in die Richtung.
Hier stört mich eigentlich nur der Gedanke dann noch ein zusätzliches "System" einzuführen.

Auf der anderen Seite frage ich mich, hat es überhaupt Vorteile zu sagen, ok man schafft sich deshalb zB nur Apple Geräte an?

Auf der anderen Seite frage ich mich, hat es überhaupt Vorteile zu sagen, ok man schafft sich deshalb zB nur Apple Geräte an?

Das muss jeder für sich selber entscheiden :-)

Beim einfachen synchronisieren von Notizen, Daten oder auch Passwörtern und Lesezeichen hast du eben einen Vorteil, wenn du alles von einem Anbieter (hier also Apple) wählst. Und mit Fingerprint und FaceID sind die auch recht gut gesichert.

Die Alternative wäre ein Passwort-Manager wie OnePass oder LastPass, ich finde die aber oft sehr störend. Und dann ist die Frage, ob es sie für alle Deine Geräte gibt, und sie die Daten austauschen, da kenne ich mich nicht aus: Ich habe das nur zum Testen auf einem Gerät.
Ich nutze Keepass dafür, gibt es für alle Systeme.

Windows/Mac arbeitet eigentlich sehr gut zusammen auch mit dem iPhone. Jedes hat seine Vorteile. Beruflich kann ich auf Windows nicht verzichten und hab es deswegen auch privat.     

Mein Telefon hat einige seltsame Probleme »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Google
Google ist Marktführer unter den Suchmaschinen weltweit. Geführt von dem amerikanischen Unternehmen Google Inc. werden neben der Suchmaschine auch viele weitere...

Google Doodle
Als "Doodle" werden die kleinen Grafiken bezeichnet, die die Google Suchmaschine an bestimmten Tagen statt dem eigentlichen Google Logo auf der Webseite anzeigt: Damit wi...

Android
Android bezeichnet sowohl ein Betriebssystem, als auch ein Unternehmen.  Das Betriebssystem wurde für mobile Endgeräte wie Smartphones, Tablets und Netboo...