Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

FA: Vernetzung von IT-Systemen

Moin Leute,

Ich soll eine Facharbeit schreiben. Thema:Vernetzung von IT-Systemen. Ich habe mir gedacht ich nehme den Sprechfunk. Lehrer meint aber, dass das nichts mit der Vernetzung von IT-systemen zu tun hat. Es soll aber unnter bestimmten Bedingungen möglich sein darüber was zu schreiben. Hat jemand 'ne Ahnung was er damit meint? Außerdem, wenn Sprechfunk nichts mit der Vern. v. IT-Sys. zu tun hat was ist dann mit dem tollen Handynetzen?


Antworten zu FA: Vernetzung von IT-Systemen:

Handy hat für mich nix mit IT zu tun.

Ich bin grad auf ´ner Schule für angehende IT-Betriebswirte und von Funknetzwerken (ausser W-LAN) haben wir noch nix durchgemacht. Also wenn dein Lehrer W-LAN-Netze meint, dann kannst du ja darüber was schreiben.

Und dein Thema heißt doch "Vernetzung von IT-Systemen".

Wenn du dann nicht am Thema vorbeigleiten willst, solltest du das natürlich auch vorrangig in deiner Facharbeit behandeln, mit all den Möglichkeiten der Vernetzung, softwareseitig und hardwareseitig.

Und was ist mit UMTS? Das gehört meiner Meinung nach in den Bereich Mobilfunk und ist auch Thema einer FA.
Ist zwar kein Sprechfunk aber benutzt das selbe Gerät

Ja und willst du jetzt über IT-Systeme referieren oder über Handies??? Riskierst du gerne was?

Kleiner Auszug aus der Wikipedia:
Informationstechnik (IT) (bisher war auch von der Informationstechnologie die Rede) ist der Oberbegriff für die Informations- und Datenverarbeitung. Er beschreibt Verfahren zur Verarbeitung von Informationen und Daten (EDV), aber auch den Bereich der Telekommunikation.

Bei uns an der FH gibt's einen Studiengang "Informationstechnologie", die Leuts da drin werden ohne Ende geknechtet mit GSM, UMTS und dem ganzen Kram. Unter anderem. :)

Man muss natürlich bei der heutigen technischen Vielfalt die einzelnen Gebiete etwas genauer abgrenzen. Aber hat denn Telefonieren (und GSM z.B. kann bekanntlich weit mehr) etwa nichts mit Information zu tun?

Ich denke, wir sind uns einig, dass IT auf jeden Fall etwas mit Computertechnik zu tun hat. Jetzt spinnen wir das mal weiter... ein Unternehmen betreibt einen Webserver und bietet auf diesem neben den gängigen Webservices u.a. auch WAP an. Schon sind wir beim Mobilfunk. Stellt sich die Frage, ob man Mobilfunk von Sprechfunk unterscheiden sollte. Ich denke nicht.

@Andre S.:
Wenn dein Lehrer deine Themenwahl nicht akzeptiert, dann sollte er seine Aufgabenstellung korrigieren bzw. präzisieren!

greez 8)
JoSsiF


« ChatDie Spiele tests »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Undo
Zu Deutsch: Rückgängig. Programmfunktion, um einen Befehl rückgängig zu machen. So lassen sich versehentliche Änderungen, oder Änderungen, d...

UMTS
Universal Mobile Telecommunications Service (zu Deutsch: universeller mobiler Telekommunikationsdienst), ist ein Mobilfunkstandard der dritten Generation, mit dem sich gr...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....