Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Internet für Sohn stillegen

Hallo, habe ein Problem, mein 15-jähriger Sohn sitzt stundenlang am Computer und im Internet. Alles Reden bringt nichts, Selbst seine schulischen Leistungen sind rapide abgesunken. Wer kann mir helfen? Wie kann ich das Internet für ihn lahmlegen? Momentan kappe ich im Keller die Telefonleitung. Auch möchte ich weiterhin ab und zu ins Internet.


Antworten zu Internet für Sohn stillegen:

Hi, schau Dich mal auf dieser Webseite um:

http://www.salfeld.de/index.html

Da gibt es eine gute Software zum "kontrollierten" nutzen (besonders für Kids, aber auch generell für User) des PC's.

Damit kann man Anwendungen "einschränken", sperren und/oder ein Zeitlimit festlegen... sogar nur einzelne, bestimmte Internetseiten aufrufbar machen usw.

Diese Software läuft ab Windows 95 auf allen nachfolgenden Windows Betriebssystemen.
 8)

Also die Zeit an nem Computer kann wirklich schnell vergehen.

Aber ich denke, ein striktes Verbot/Kappen des Internets wäre kontraproduktiv. Der Junge hat nunmal das unbefriedigte Verlangen, im Internet abzuhängen, anstatt mit seinen Freunden.

Letztendlich wird er dann aber die Zeit am Computer auch ohne Internet rumkriegen.

Was dem fehlt, sind Regeln. Regeln, die besagen, daß nach erledigter Hausarbeiten auch mal als "Belohnung" Internet winken kann. Und bei weiterem schulischen Versagen sollte man konsequent bleiben und diese "Leistung" dem Zeitvertreib am PC/Internet zuschreiben.

Und bei Leistungssteigung eine Bonus-stunde oder so. Das motiviert für bessere Noten-> Dies aber nur, wenn die oben aufgeführte Regel schon ein paar Wochen inkraftgesetzt ist.

Hi, ich bin wieder da!!!!!
Also ich würd ihm den Pc mal wegnehmen, also solange bis die Noten ok sind. Aus dem einfachen Grund:
Wenn er merkt, dass er seinen Pc braucht lernt er automatisch mehr. Ich spreche aus Erfahrung. Ich hatte nie nen eigenen Pc bis vor 5 Wochen. Ich wurde immer von meinen Eltern am "neutralen" Rechner kontrolliert. Seit ich den eigenen habe spiel ich zwar mehr, bin es aber auch gewohnt das Schulische auf die Reihe zu bekommen.

Einfach mal den Pc wegnehmen Regeln aufstellen und dann müsste des funktionieren.


« Vor dem falschen Kino? QTVR-Film "Warteschlange"Geprüft: "Tauschbörsen schaden Musikindustrie kaum / gar nicht" »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

Internet
Internet ist ein zusammengesetztes Wort aus International Network. Dieses globale digitale Netzwerk verknüpft hauptsächlich Rechner in Forschungszentren, aber a...