Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

"Updates werden gedownloaded" - Deutsch für Programmierer

Immer wieder schlimm finde ich solche Wortkombinationen wie "gedownloaded", "upgedated" oder vielleich demnächst "geinstalled".



Liebe Programmierer, man hätte auch "heruntergeladen", "erneuert" oder "installiert" sagen können.

Wer hier Nachhilfe braucht: Der "Verein Deutsche Sprache" (VDS) hat eine Anglizismenliste zusammengestellt, die deutsche Vorschläge für alltägliche "Denglisch-Wörter" bietet.

http://vds-ev.de/denglisch/anglizismen/anglizismenliste.php


Antworten zu "Updates werden gedownloaded" - Deutsch für Programmierer:

jo ist alles bereits angeblich eingedeutscht. Schon Updates ist ja englisch.

Ich finde den Link echt "cool" = da haben wir es wieder 8)

After Shave = nach der Rasur...oder??

Bodylotion = Körperlotion, muß schon überlegen

Rush houre = Berufsverkehr...oder??

naja, immer mehr englische sachen werden ja eingedeutscht und viele wissen gar nicht dass das wort normal aus dem englischen kommt  ::)

"Die Aktualisierungen werden aus dem weltweitem Netzwerk abgeholt und in das Programm eingespielt" hört sich ja auch nicht so spannend an  ;D

Also ich muß mich dazu bekennen, ich bin auch ein denglischsprachiger Bursch.

Aber ich denke, daß ist nicht so schlimm. Weil RAM bleibt für mich immer RAM und nicht Arbeitsspeicher, das is viel zu lang.

Und warum Festplatte sagen, wenn evtl. Missverständnisse auftreten könnten, schließlich ist nicht von der Hand zu weisen, daß sich das nach was Leckerem anhört.  ;)

Aber wichtig ist, daß man die Bedeutung des Begriffs versteht. Also RAM=Random Access Memory(Für diejenigen dies net verstehn;) ).

Halbiere
Die
Daten
dann ahst du mehr Platz auf der HDD ;D;D

nur mal so eingefallen ;)

cool ist aber auch die "internet"-sprache in einigen foren:

"meine graka funzt nicht mehr und mein cpu hat sich vertacktet hat..."



funzen und Graka sind ja schon normale Worte! Also jeder, der halwegs Ahnung von Pc hat und den ich kenne, benutzt diese Wörter...

Na, dann kann man doch auch nichts gegen gedeinstalled haben, oder?

Also das eher schon....weil das hat ja die gleiche Bedeutung wie deinstalliert und ist sogar länger als das Wort! das bringt dann nichts...

Hallo Gemeinde der normalen Sprache!

Meine bescheidenen Anmerkungen zum Dummdeutsch:
Ein "Handy" gibt es nur in Deutschland, anderswo wird es als Mobil-Telefon etc. bezeichnet.
Die schlimmste Form ist meines Erachtens auch im deutschen Sprachgebrauch mit den Worten: "Ich war da gewesen!" entstanden!
Ich war dort oder ich bin dort gewesen; denn ich war noch nirgendwo, wo ich ich irgendwo gewesen war!

Man muß ja nicht unbedingt so weit gehen, einen Motor als "Zerknalltreibling" zu übersetzen (geschehen 1939), aber ein wenig mehr (deutsch), wäre etwas weniger (Dummdeutsch) ! Mehr Mut zum Ausdruck, nicht nur im Gesicht!

BaBa

Lincoln

also ich hab wegen meinen stats in cs voll abgerult und bin dann noch mal voll durch die front gerusht und hab ihm ein paar headies gegeben  ;D


« Dreiste Passwortklauer mit nicht-jugendfreien Emails?Die Wahrheit in Worten !!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Scriptsprache
Eine Scriptsprache ist eine Softwareeigene Programmiersprache, mit der der Anwender Skripte oder Makros für häufig vorkommende Arbeitsabläufe schreibt. Ein...

Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...