Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Erfinder der integrierten Schaltkreise gestorben

SAN FRANCISCO, 22.06.2005 03:21

Miterfinder des Taschenrechners gestorben.


Der US-Elektronik-Pionier Jack Kilby ist im Alter von 81 Jahren gestorben. Kilby hatte 2000 den Nobelpreis für Physik erhalten.

Kilbys früherer Arbeitgeber Texas Instruments gab seinen Tod bekannt. Kilby hatte 1958 den ersten integrierten Schaltkreis entwickelt und damit die Grundlage für die spätere Computer-Chip-Technologie gelegt.

Kilby, der seine bahnbrechende Erfindung als Ingenieur bei Texas Instruments gemacht hatte, entwickelte Zeit seines Lebens insgesamt 60 Patente. Der in Missouri geborene und in Kansas aufgewachsene Techniker gehörte dabei auch zu den Erfindern des Taschenrechners. (sda)
 

US-Elektropionier Jack Kilby
(Foto: Keystone)
« Letzte Änderung: 22.06.05, 10:46:30 von cottonwood »

Antworten zu Erfinder der integrierten Schaltkreise gestorben:

Danke für die Ehre, dass die Meldung in die aktuellen Nachrichten von heute übernommen wurde.

ds- für die INFO, in der schule viel ein ref. drüber :-)

is aber schon traurig das der tod von TI bekanntgegeben wurde...hatte wohl keine Familie oder was is da los?


« AMD erhebt kartellrechtliche Klage gegen IntelMusiktipp: Gameboy, C64 + Lagerfeuer - legaler Download »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...