Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Firewall-Problem bei Heimnetzwerk

Hallo,
ich habe mir gerade ein Heimnetzwerk über einen WLAN-Router (Fritz-Box) eingerichtet (Notebook über WLAN, PC kabelgebunden). Soweit funktioniert auch alles wunderbar. Nur gibt es Probleme mit meiner Firewall (auf beiden Systemen die aktuelle Version der Kerio Personal Firewall von Sunbelt). Wenn ich beide Systeme hochfahre booten auc die Firewalls. Dann bekomme ich keine Netzwerkverbindung zwischen Notebook und PC (Verbindung wird abgelehnt - Fenster der Netzwerkumgebung friert sogar ein (keine Rückmeldung)). Schalte ich aber die Firewalls ab, dann klappt die Kommunikation perfekt. Komischerweise klappt sie aber auch weiter, wenn ich dann die Firewalls wieder hochfahre. Ich habe im Reiter "Vertraut" unter Netzwerksicherheit der Firewalls auch die IP-Adressen des jeweiligen anderen Systems mit den dazugehörenden Subnetzmasken eingetragen. Ich nahm an, das ist die Einstellung für eine Freigabe durch die Firewall. Stimmt das nicht? Wie muss ich die Firewall einstellen, dass es von Anfang an klappt? Das muss doch gehen?
 



Antworten zu Firewall-Problem bei Heimnetzwerk:

Mal die PC gegenseitig in die "sichere Zone" der Firewalls eintragen ?


« netzwerk mit 2 pc und i-net verbindung funzt nichtSpeedport W900(auch W700) mit Vista und WPA2 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...

Firewall
Die Firewall agiert als Barriere oder Schutzschild zwischen einem internen Netzwerk (z.B. einem Heim- oder Unternehmensnetzwerk - LAN) und externen Netzwerken (wie dem In...