Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

LAN über Firewire aufbauen?

Hallo liebe Netzwerkspezialisten,

ich muss meinen Laptop mit meinem Desktopcomputer verbinden, kann dies allerdings nicht einfach über den Router machen da dieser bei meinem Nachbarn steht.

Jetzt habe ich im Inet gelesen, das man 2 Rechner auch einfach über Firewire ohne Switch, Hub usw. verbinden kann.

Leider habe ich bisher noch keine gescheite Anleitung dazu gefunden, wie das genau vonstatten gehen soll.

Vielleicht kann mir jemand von Euch da weiterhelfen?

Konfiguration:

Laptop:

WinXP pro mit SP2 (deutsche Version), Firewire (4-Pol) onboard, hat Inetverbindung über den Nachbarn.

Desktop:

WinXP pro mit SP2 (spanische Version) Firewire-Karte mit 6-Pol im PCI-Slot

Bisher habe ich:

1) beiden Rechnern Namen gegeben und einer Arbeitsgruppe zugefügt.

2) beide Rechner mit dem Firewire-Kabel verbunden.

3) auf beiden Rechnern den Windows Netzwerkassistenten ausgeführt.

4) Windows Firewall auf beiden Rechner deaktiviert

Ergebnis:

auf dem Desktop-Rechner wird mir nun in der Taskleiste unter dem Netzwerkicon eine 1394 Verbindung mit 400 Mbps angezeigt.

Als absoluter Netzwerk-Dummy würde ich das so interpretieren, das ich zumindest schon mal eine Verbindung zwischen den beiden Rechnern habe.

Allerdings, wenn ich jetzt mir jetzt die Netzwerkumgebung 
vom Laptop aus anschaue, wird mir dort leider auch nur der Laptop mit den freigegebenen Ordnern angezeigt, vom Desktop-Rechner keine Spur.
Auch wenn ich über die Windows-Suche nach dem Desktop suche, wird er nicht gefunden.

Soweit der Stand der Dinge. Habe ich nun vielleich noch elementare Arbeitsschritte vergessen, oder braucht ihr vielleicht noch mehr Informationen um mir weiterzuhelfen?

Für hilfreiche Tipps bin ich jederzeit sehr Dankbar.


Gruss,

Armatax


 


« Battlefield 2 und RouterPC Absturz durch Internetverbindung.. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...