Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Zugriff Vista Busi64 -> XP Pro

guten abend allerseits!

Ich habe nun seit stunden gegooglet, foren gelesen, sachen ausprobiert und bin immernoch ratlos... ich hoffe das ich nichts banales übersehen hab und mich gleich schämen muss :)

folgende situation:
Mein vista pc ist in 2 lokalen netzen
1. mein privatnetz, 192.168.0.x, per dhcp, in dem alles wunderbar funktioniert
2. das uninetz 137.193.x.x, per dhcp, in dem bis auf den netzwerkzugriff auf andere pcs und deren namensauflösung auch alles läuft.

inbesondere kann ich nicht auch meinen 2. pc (xp pro, uninetz, ip per dhcp, alles funktioniert dort, auch zugriff auf den vista pc) zugreifen, obwohl ich ihn anpingen kann und "synaptic" drauf läuft und funktioniert (synaptic = ich kann mit maus und tastatur vom vista pc den 2. pc übers netzwerk steuern). seltsam oder? ôO

fakten:
- uninetz: xp pc funktioniert ohne probleme
- privatnetz: vista pc funktioniert ohne probleme
- uninetz: vista pc kann nicht auf freigaben anderer rechner zugreifen, es werden auch nur wenige im netzwerkbrower angezeigt - auf die kann ich auch nicht zugreifen. der xp pc ist nicht dabei. ping funktioniert. zugriff auf den xp pc per name oder ip funktioniert nicht. internet funktioniert (offenbar :) )

was ich versucht habe:
- xppc: topology update
-
vistapc & xp pc: firewall aus
- vistapc: privatnetzadapter deaktiviert (ist er immernoch)
- vistapc & xp pc: sicherheitsrichtlinien - network access: anonyme sid aktiviert
- vistapc: privates netz ausgewählt, punkte "network discovery" & "file sharing" aktiviert
- vistapc & xp pc: netbios over tcpip aktiviert
- ips und subnet passen (dhcp, ausserdem funktioniert ja inet)
- workgroup bei beiden "STUDENT", so ist es im uninetz allgemein geregelt hier

möglich das ich etwas vergessen habe, ich bin alles durchgegangen was ich finden konnte und trotzdem geht der zugriff nicht.
"Windows cannot find '\\*ip*'. Check the spelling and try again." und spelling hab ich sowas von gecheckt... :)

bitte hilfe :)

mit besten grüßen aus münchen
markus
 


« Win XP: Internetverbindung bzw, Netzwerk unter XP home?Problem bei W-LAN zwischen Laptop und Linksys-Router »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!