Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Registrierung / Aenderung der Mac-Adresse

Hallo,

ich bin dienstlich derzeit im asiat. Ausland und habe mit meinem Notebook normalen Zugang zum Internet, das uns hier kostenfrei zur Nutzung via Netzwerk bereitgestellt wird.

Nun haben wir erfahren vom asiatischen Provider mitgeteilt bekommen, dass wir unsere Mac-Adresse zur Registrierung gemeinsam mit unserem Namen angeben muessen, wenn wir weiterhin das Internet nutzen wollen. Sollten wir dies nicht tun, wird unser Zugang zum Internet fuer uns in wenigen Tagen gesperrt.

Da uns das hier aus Datenschutzgruenden suspekt erscheint und wir befuerchten, dass unsere "einmalige" Mac-Adresse auch nach unserer Rueckkehr nach Deutschland missbraeuchlich genutzt werden koennte, stellt sich mir die Frage, wie wir dies ggf. (z.B. durch eine Aenderung der Mac-Adresse) verhindern koennen. Fuer Tipps waeren wir sehr dankbar, denn es betrifft insgesamt rund 75 deutsche Nutzer hier vor Ort.

Die genutzten Betriebssysteme sind vorrangig Vista und XP und der Zugang zum Netz erfolgt in der Masse mittels einem Router, da sich immer zwei Mann einen gemeinsamen Internetanschluss im Zimmer teilen muessen.

Vielen Dank im Voraus und in der Hoffnung auf schnelle Hilfe viele Gruesse vom Hindukusch!



Antworten zu Registrierung / Aenderung der Mac-Adresse:

Guten Morgen aus dem schwülen und ungemütlichen Deutschland.

Es gibt ein Tool, mit dessen Hilfe Ihr eure MAC-Adressen ändern könnt. Es nennt sich SMAC. Mal danach googeln.

Ansonsten geht es auch folgendermaßen

1. Gerätemanager öffnen
2. Eigenschaften der entsprechenden Netzwerkkarte öffnen
3. Registerkarte "Erweitert" bzw. "Erweiterte Einstellungen" öffnen
4. "Netzwerkadresse" auswählen und bei "Wert" eine beliebige MAC
Adresse (6
Bytes, ohne Doppelpunkte, Bindestriche o. ä.) eingeben
5. Änderungen übernehmen und kurz warten

Da Ihr aber einen Router verwendest, bringt die Änderung eurer MAC überhaupt nichts. Für das Internet ist nur die die MAC des Routers interessant

Lieben Gruß

Daddy.

Die Angabe der MAC würde aber verhindern , dass jemals ein Anderer mit deinen Daten an deinen Account kommt .
Sperren kann der Provider die bei anderen Providern oder im INET nicht ...
Nur bei einem Rauswurf könntest Du da nicht mehr rein ...


« Win XP: IP SuchenKann nichat auf PC zugreifen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...