Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Strom Netzsgerät-Frage betreffend Netzwerk-Router

Guten Tag,

Eine technische Frage - ich hoffe, die passt hier trotzdem rein. Ich habe meinen alten Netzwerk-Router hervorgekramt, leider kann ich das zugehörige Netzgerät nicht mehr finden.
Auf dem Router steht 7.5 VDC/700mA. Jetzt benutzte ich so einen Netzstecker, bei dem man die Volt selber einstellen kann, somit ist 7.5 V kein Problem. Leider ist die maximale mA-Leistung höchstens 250mA. Das Gerät läuft trotzdem. Wie gefährlich ist das resp. nimmt das Gerät durch die zu tiefe Stromstärke Schaden?

Danke!



Antworten zu Strom Netzsgerät-Frage betreffend Netzwerk-Router:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mich wundert nur, dass dein Router mit nur 250mA funktioniert, wenn doch mindestens 700mA vorgeschrieben sind. Die Frage bleibt nur, wie lange der Router / dein Netzteil dieses Spielchen wohl zusammen mitmachen... ??? 

@DD:

sorry, du liegst ganz knapp daneben.

Der Router nimmt max. 700 mA Strom auf, das Netzteil kann aber nur 250 mA bei 7,5 V liefern. Eine höhere Stromaufnahme durch den Router führt bei den Billignetzteilen zu einem Einbruch der Spannung (diese sinkt). Außerdem kann es zu einer Überhitzung kommen, womit eine nicht unerhebliche Brandgefahr besteht. Immerhin könnte das Netzteil bei Volllast durch den Router um das knapp 3fache überlastet werden!!! Ich würde das so auf keinen Fall laufen lassen.

Kurz gesagt, der Router nimmt keinen Schaden - nur das Netzteil und vllt. deine Wohnung ;-) -- äh und damit ja doch wieder der Router. Wie jetzt?


« LAN-Verbindung in Vista.....Wan-Miniport Verbindung (PPPOE) stüzt andauernt ab »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....