Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC und Laptop als Heimnetz und an Fritzbox

Ich habe einen "PCVO" von 1999 (vormals MBO) unter WIN XP mit SP 2, ker Kabel an einer Fritzbox 7270 (1+1 Version) und einen Laptop unter Vista per WLAN auch an der Fritzbox.

Internet-Zugang funktioniert mit beiden Geräten unabhängig und ohne Probleme.

Beim PC (MBO) ist die WLAN-Karte abgeschaltet, weil sie schon kurz nach Anschaffung des Gerätes kaputt war, mir schien Kabel auch sicherer. Soll so bleiben.

Ich möchte aber gerne die beiden Rechner lokal vernetzen,
Ich weiss aber nicht, welche Probleme die Kombination XP und Vista aufwerfen könnte, auf welchem Rechner ich "anfangen" soll und wie ich die Sicherheit auf einen Nenner bringe (Protokolle etc.)

Der 10 Jahre alte MBO (bzw. das XP) kennt ja so einiges noch nicht, was auf einem Vista PC selbstverständlich ist.

Bis vor kurzem hatte ich ein 8-9 Jahre altes Siemens dsl515 in Betrieb, daran ging gar nichts.

Kann mir bitte jemand einen Rat geben, wie ich das über die Fritzbox einrichte?

Es würde auch notfalls ein Hinweis reichen, wo ich eine .....ensichere Beschreibung der erforderlichen Massnahmen finde!?

Schon mal besten Dank

und schöne Grüße

Rolf

 



Antworten zu PC und Laptop als Heimnetz und an Fritzbox:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Ich möchte aber gerne die beiden Rechner lokal vernetzen,
Ich weiss aber nicht, welche Probleme die Kombination XP und Vista aufwerfen könnte, auf welchem Rechner ich "anfangen" soll und wie ich die Sicherheit auf einen Nenner bringe (Protokolle etc.)

Kann mir bitte jemand einen Rat geben, wie ich das über die Fritzbox einrichte?

das wird nicht über die Fritzbox eingerichtet, sondern an den Rechnern. An der Fritzbox sollte nur das DHCP aktiviert sein damit die Rechner IP-Adressen zugewiesen bekommen.

Probleme zwischen Vista und XP Netzwerk: keine

Die Benutzer sollten gegenseitig auf den Rechnern vorhanden sein.

Und etwas zum Lesen:
http://www.netzwerktotal.de/netzwerkwinxp.htm

« Netbook mit Siemens WLan router verbindenWo soll ich den Router installieren??? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Crossoverkabel
Ein Crossoverkabel, auch unter den Begriff Crosskabel bekannt, bezeichnet ein achtadriges Netzwerk- oder LAN-Kabel, bei dem in einem der beiden RJ45-Stecker die Adern ver...