Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

peer-to-peer netzwerk einrichten und über vodafone-stick ins netz?

hallo liebe leute,

bräuchte mal eure hilfe, bin nicht so begabt am rechner.
folgendes problem:
2 laptops im haushalt, beide mit wlan-karte integriert
1 vodafone-dsl-unterwegs-stick :)

nun würde ich gern sozusagen mit beiden laptops gleichzeitig ins internet gehen.
habe mal etwas nachgelesen, dass man ein peer-to-peer netzwerk einrichten kann.
könnte mir jemand erklären, wie ich alles einrichten müsste, damit es mit internet funktioniert?
zur not würde auch noch ein wlan-router zur verfügung stehen, wenn das helfen sollte :)
vielen dank schonmal im voraus, hoffe die angaben genügen.
achja auf einem rechner ist XP und auf dem anderen VISTA installiert, falls das relevant sein sollte.


lg
André



Antworten zu peer-to-peer netzwerk einrichten und über vodafone-stick ins netz?:

Zuerst richtest Du ein Ad-hoc-Netz ein, damit sich die beiden Laptops netzwerktechnisch finden:
http://www.pcwelt.de/index.cfm?pid=1647&pk=36203&p=5

Danach richtest Du an dem Rechner mit dem UMTS-Stick ICS (Internetverbindungsfreigabe) ein, damit beide PCs darüber ins Internet kommen:
http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip1000/onlinefaq.php?h=tip1210.htm

Das erfordert etwas Einsatz und Lesewillen. Such Dir auch mal ein paar andere Beschreibungen dazu heraus, falls es nicht gleich funktioniert.

Nachteil ist, dass der PC mit dem Vodafone-Stick immer leufen muss. wenn der andere ins Internet möchte. Ein Router wäre eine elegantere Lösung, kostet aber zusätzlich Geld.


« allnetWlan, Nur Lokal? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...