Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

W-Lan plötzlich langsam

Guten Morgen,

seit einigen Tagen lahmt unser W-Lan extrem (Seitenaufbau mitunter 1/2 min und länger).

Der Speed variiert. Wenn die Verbindung neu gestartet wird sind die ersten 2-3 Seiten in "normaler...d.h. gewohnter" Geschwindigkeit da. Dann wird es langsam und manche Seiten lassen sich gar nicht mehr öffnen.

Topologie: Gemischt
3 W-Lan Router (2x Asus 1x Netgear)
1 W-Land DSL Router (Speedport 701)
div. Hubs und Switche

Es wurden KEINE neuen Geräte installiert, es wurde KEINE Software installiert oder verändert.

Wir haben sämtliche W-Lan Kanäle durch, keine Veränderung.

Dazu kommt das Signalstärke hervorragend ist und dsl Speed mit perfekten Ergebnissen gemessen wurde (durch 3 verschiedene Tests verifiziert).

Es ist kein Browserproblem(es sei denn es ist ein Generelles), wir haben so alles an Browsern getestet und es liegt auch nicht am Cache.

Hat jemand vielleicht eine Idee woran es liegen könnte?

Gruß Ralf

Nachtrag: Das Netzwerk lief 3 Jahre ohne Probleme

« Letzte Änderung: 22.09.11, 10:01:17 von Ralf110666 »


Antworten zu W-Lan plötzlich langsam:

Zitat
Topologie: Gemischt
3 W-Lan Router (2x Asus 1x Netgear)
1 W-Land DSL Router (Speedport 701)
div. Hubs und Switche
was ist denn das für ein Netz und welche Rolle erfüllen die vier Router? - sind die alle vier mit aktiven Routing-Funktionen beteiligt oder "funktionsreduziert" nur zu WLAN-Accesspoints konfiguriert?

Internetprovider ist welcher? Kontrolle von Up- und Downstream in dem Router, der unmittelbar nach dem DSL-Modem folgt (oder des Kombigerätes Modem-Router) wird in solcher Situation "langsamer Seitenaufbau" kontrolliert und weicht nicht von "Idealwerten ab?

Wurde am funktionierenden Netzwerk nichts geändert - nur die Erscheinung "langsamer Seitenaufbau" und die festgestellte Bandbreite entspricht den Forderungen - dann bleiben ja nur noch die Netzwerkclients.
Sind denn alle beteiligten Rechner gleichermaßen betroffen vom langsamen Seitenaufbau?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo ded,

ja die 3 Router sind als AP kofiguriert. Der Speedport ist Router und DNS Server, aber nicht DHCP Server, dafür haben wir einen SMB Server2008.

Provider ist telecom. DSL up/down ist ok. Wir haben noch einige Rechner über LAN angeschlossen, bei denen ist alles tutti.

Am Netzwerk wurde nichts geändert und es ist der langsame Seitenaufbau der bei allen W-Lan Geräten auftritt, auch bei Geräten die man neu einbindet und die vorher noch nie in unserem Netz waren und das man manche Seiten gar nicht aufbekommt, der Browser einem dabei keine Netzwerkverbindung unterstellt und es sich anders überlegt wenn man die Seite aktualisiert, dann zeigt er sie plötzlich doch an.

Gruß Ralf


« pro 7 stickW-Lan Speedport W701V Laptop Galaxy S2 geht nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Speedport
Die Speedport Geräte sind spezielle Router, die für die Deutsche Telekom / T-Online / T-Home hergestellt werden und über die die Kunden Zugang zum Internet...

Speedport w921v
Der Speedport w921v ist einer der Speedport-Router, die die Deutsche Telekom an die DSL- und Festnetzkunden herausgegeben hat. Wie auch die Nachfolger, der Speedport...

Brenngeschwindigkeit
Die Brenngeschwindigkeit wird bei CD- und DVD-Brennern als x-fache Geschwindigkeit angeben. Grundlage hierfür ist das 1-fache Tempo der allerersten DVD-Laufwerken, d...