Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: Der absolute ICS-Wahnsinn, IP Zuordnung funktioniert nicht

Hallo Leute!

Ich bin ja nicht gerade ein Anfänger was Netzwerke betrifft, aber schön langsam gehen mir die Ideen aus und ich würde mich über jede Hilfe von euch freuen.

Es geht um foglendes: Ich versuche ein  Internet Connection Sharing zwischen meinem PC und meinem Laptop einzurichten. Das Ganze geht über W-LAN. Das genaue Setup könnt ihr diesem Screenshot entnehmen. Bitte seid so gut und fragt mich nicht warum ich nicht über den Router oder sonstwie ins Netz gehe - ich will es einfach so haben wie es jetzt ist und gut. :)

Soweit funktioniert eigentlich alles. Soll heißen, dass sowohl ich als auch der Laptop ins Internet kommen.

Das Problem allerdings ist, dass ich dafür jedesmal erst den W-LAN Adapter vom PC im Windows deaktivieren und danach wieder aktivieren muss. Erst dann komm ich mit dem Laptop ins Internet. Das ist auf Dauer ziemlich nervig.

Ich habe entdeckt, dass nach dem Starten von Windows die fest zugewiesene IP-Adresse im W-LAN Adapter nicht gesetzt wird, sondern am Anfang eine ganz andere IP-Adresse für den Adapter vergeben wird. Schaut euch einfach mal diesen Screenshot hier an.
Auf der linken Seite sehr ihr die Details, die man mit Rechtsklick auf den Adapter --> Eigenschaften --> Internetprotokoll Version 4 bekommt. Direkt rechts daneben seht ihr den Status der Verbindung, den man durch Rechtsklick auf den Adapter --> Status --> Details... sieht. Im Konsolenfenster seht ihr das Ergebnis von einem "ipconfig". Wie ihr seht unterscheiden sich die IP-Adressen und es wird beim Start von Windows eine falsche IP vergeben, statt der im Adapter eingetragenen "192.168.137.1"
Natürlich habe ich bei meinem Router sowohl das statische als auch das automatische DHCP deaktiviert. Der Vollständigkeit halber, habe ich es aber auch mit aktiviertem DHCP versucht, jedoch ohne einen Unterschied.
Ich muss immer erst kurz den W-LAN Adapter deaktivieren, dann aktivieren, dann erst wird die richtige IP gesetzt.

Weiß jemand warum das so ist oder wie man das beheben könnte? Jede Hilfe wäre willkommen.

*winkt*
Tynian



Antworten zu Windows 7: Der absolute ICS-Wahnsinn, IP Zuordnung funktioniert nicht:

Kleiner Nachtrag am Rande: Um das Maß voll zu machen wird beim Anzeigen von den aktiven Netzwerken alle 5 Minuten zwischen den beiden Zuständen "Der Netzwerkadapter erfüllt die Anforderungen dieses Netzwerks nicht" und "Alles ist ok" gewechselt.
Diese Meldung hat aber keinerlei Auswirkungen auf den Netzwerkbetrieb. Sprich die Verbindung funktioniert immer, auch wenn dieses "Problem" angezeigt wird.

Ich glaube auf meinem PC spukt es seit ich Windows 7 drauf hab. o_O

Tynian - ratlos

Auf den Ergänzungstext beziehe ich mal noch nicht - das lasse ich erst mal tiefer "eindringen".

Lösche einfach alle WLAN-Verbindungen im Notebook, die nichts mit dem eingerichteten ICS zu tun haben.

Existiert in dem lokalen Netz ein WLAN-Router mit aktivem WLAN, dessen Netz vom NB auch angezeigt wird?
WLAN-Icon klicken und die eingerichtete Verbindung des ICS markieren (verbinden mit...).

So recht wird man auch aus dem Screenshot nicht schlau -
die Formulierung Das genaue Setup könnt ihr diesem Screenshot entnehmen. ist m.E. übertrieben.

Die IPv4-Adresse des Drahtlos-LAN-Adapter resultiert aus "automatischer Konfiguration" (APIPA).
Lies dazu bitte zu "Zero Configuration Networking, auch Automatic Private IP Addressing, kurz APIPA, oder Auto-IP":
. http://de.wikipedia.org/wiki/Zeroconf


« Suche speziellen Server für daheimAusland Internet?? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...