Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Netzwerkzugriffe protokollieren

Hi Leute...
Ich hoffe, das mein Anliegen hier richtig aufgehoben ist - ich könnte mir das Anliege auch unter Sicherheit, Windows oder Software vorstellen.

Betriebssystem: Windows 7

So... Es ist so:
Ich ziehe demnächst in ein Studentenwohnheim. Demnach hänge ich ja an einen ziemlich großen Netzwerk. Jetzt würde ich gerne protokollieren wer auf meinen PC, besser gesagt, meine vermeintliche Freigabe, versucht zuzugreifen (bzw. falls was freigegeben ist, zugegriffen hat).

Jetzt hab ich natürlich schonmal im Internet gesucht, aber nur die Möglichkeit gefunden, gerade aktive Sitzungen anzeigen zu lassen, bzw geöffnete Freigaben. Das ist nicht das Ziel. Ich würde gerne wissen, ob jemand (stetig) versucht zuzugreifen bzw eventuell (erlaubt) zugegriffen hat.

Nun weiß ich, dass Windows diverse Sachen protokolliert (Start > Computer > Verwalten, Ereignisanzeige, Windows-Protokolle). Allerdings nicht die Sachen, die ich gerne hätte.

Gibt es eine Möglichkeit, die gewünschten Sachen dort zu protokollieren? Gibt es eventuell dann noch eine Möglichkeit, speziell diese Einträge herauszufiltern (und optional, diese gefilterten Einträge irgendwo auf der Platte als Log abzuspeichern?) Dort wird so viel protokolliert, sodass man schnell den Überblick verliert.

Vielleicht gibt es aber noch andere Windows-onBoard Möglichkeiten dazu, oder es gibt spezielle Software, die dies machen.


Gruß



Antworten zu Netzwerkzugriffe protokollieren:


« Kein Internetzugriff - Bezüglich VPN »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...