Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

VPN Router mit privater IP auf WAN-Seite

Hallo zusammen,
ich hoffe dass mir jemand bei meinem Problem weiterhelfen kann:
Ich habe ein Homeoffice und nutze den Internetzugang über Kabel Deutschland mit dem Hiltron-Kabelmodem ("CVE-30360"). Die VPN-Verbindung in meine Arbeit übernimmt hingegegen ein Draytek-VPN Router (Vigor 2900). Bislang hatte ich meinen Internetzugang via DSL und der Telekom und somit hatte der Vigor auch auf seiner WAN-Seite eine öffentliche IP und der VPN (mit IPSEC, 3DES ohne Authentifizierung) hat sich auch immer sehr schnell aufgebaut und sofort funktioniert. Da ja nun der Vigor die Internetverbindung selbst nicht herstellen kann, sondern das das Hiltron-Kabelmodem übernimmt, hat nun der Vigor auf der WAN-Seite eine private IP (192.168.0.1), und ist damit am ersten LAN-Port des Kabelmodem (192.168.0.254) angeschlossen. Die LAN-Seite des Vigor (also meine PCs usw.) befinden sich im Netz 192.168.211.0, soweit sollte also alles passen.
Der normale Internetzugang funktioniert einwandfrei, allerdings habe ich Problem mit dem VPN, aber das auch nicht immer!
Der Tunnel baut sich zwar ebenfalls sehr schnell auf (das kann ich sowohl auf meinem Vigor erkennen als auch auf dem Router in der Arbeit), allerdings werden nur Packete im VPN-Tunnel versendet, aber keine empfangen. Wenn ich beispielsweise unseren Router in der Arbeit anpinge, sehe ich dass Packete rausgehen, aber keine empfangen werden! Ebenso verhält es sich, wenn ich von der Arbeit aus auf den bereits aufgebauten VPN zu mir einen PC in meinem LAN anpinge, es werden Packete versendet aber nicht emfpangen. Nach einiger Zeit jedoch, werden die Packete dann plötzlich in beiden Richtungen ausgetauscht und ich kann über den VPN arbeiten. Meine Frage ist nun, was ich beachten muss, damit mein VPN sofort funktioniert, liegt das evtl. an irgend einem Port-Forwardung vom Hiltron zum Vigor o.ä.? Habe ich übrigens auch schon probiert (TCP 50-51, UDP 500 und 4500 auf den Vigor weiterzuleiten), jedoch mit dem selben schlechten Ergebnis! Vielen Dank für Eure Hilfe!


« Windows7: WLAN lässt sich nicht einrichtenRDP über VPN einrichten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Crossoverkabel
Ein Crossoverkabel, auch unter den Begriff Crosskabel bekannt, bezeichnet ein achtadriges Netzwerk- oder LAN-Kabel, bei dem in einem der beiden RJ45-Stecker die Adern ver...

Patchkabel
Als Patchkabel oder Patch-Kabel bezeichnet man in der Netzwerktechnik in der Regel herkömmliche Netzwerkkabel mit RJ54 Stecker: Das sind die Kabel, die man zum Ansch...

LAN Kabel
LAN Kabel mit RJ45 SteckerLAN-Kabel (auch Ethernet- oder Netzwerk-Kabel genannt) sind die Kabel, mit denen die PCs in einem lokalen Netzwerk (LAN) mit dem Router oder Swi...