Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

WLAN: ständige Netzwerkidentifizierung und keine Verbindung

Hallo Leute,
ich hab folgendes Problem mit dem WLAN. Vor kurzem bin ich in eine neue WG gezogen und wollte natürlich das WLAN aktivieren. Auf mein Notebook lief auch alles problemlos und alles klappt einwandfrei, die Probleme begannen erst, als ich einen WLAN-Usb-Stick an meinen Rechner (Win 7 64x Prof)anschließen wollte, da die Kiste keine WLAN-Karte hatte.
Der erste Stick ließ sich problemlos installieren, fand dann aber keine Netzwerke und wurde umgetauscht. Beim zweiten Stick war es genau dassselbe Problem, durch deinstallieren der Firewall und des Antivirenprogramms fand er aber endlich das WLAN. Das Problem ist nun folgendes:
Sobald ich mich ins WLAN einwähle, braucht der PC ewig für die Netzwerkidentifizierung. Manchmal schafft er es dann, jedoch verliert er nach wenigen Sekunden die Verbindung und das ganze Spiel beginnt wieder von vorne.
Stick neuinstallieren und Router reseten haben gar nichts gebracht, ich bin mit meinem Latein echt am Ende.
Teilweise findet der Stick auch gar keine WLANS in der Nähe, wenn ich das Teil aber am Notebook anschließe, läuft er ohne Probleme.
Hoffentlich kann mir hier jemand helfen. Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
Kurz noch mein System:
Win 7 x64 Prof
Asus M4A87TD EVo Mainboard
AMD Phenom Ii X4 945 Processor 3GHZ
Speedport W 723 V Router
Sitecom Wi-Fi Usb Adapter N300



Antworten zu WLAN: ständige Netzwerkidentifizierung und keine Verbindung:

Ist der PC mitWindows-7 so ungünstig aufgestellt, daß fast alle Funknetze am Standplatz abgeschirmt sind?
(Standplatz des PC total in einer Ecke, umgeben von recht viel Blech?)
Benutze zum Test ein kurzes USB-2.0 Verlängerungskabel, Aufstellort / Anbringung des Stick möglichst hoch im Raum...
(Möglichst keine oder nur wernige Hindernisse und reflektierende Flächen zwischen Antennen des WLAN-Router und USB-WLAN-Stick)
Ausrichtung der Antennen am WLAN-Router verändern... ?

Der Standort des Rechners ist nicht das Problem. Habe die Kiste verschoben und half nichts. Der Laoptop 30 cm weiter weg läuft einwandfrei und hat keine Probleme.
Als das Inet gestern kurz ging habe ich den Virescanner neuinstalliert und dieser hat über Malwarebytes gemault. Nachdem ich das Programm deinstalliert habe, läuft das Inet jtzt halbwegs stabil, aber immer noch nicht einwandfrei.
Ich check jetzt nochmal komplett das System auf Viren, vielleicht hilfts ja.


« systemfehler IP-AdressenkonfliktInternetprobleme »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...

Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...