Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Netzwerk überwachen und Statistik / Monitoring

hallo, bin ganz neu hier und eher laie auf dem gebiet der netzwerktechnik.

folgender vereinfachter aufbau der anschluesse : skydsl sat anlage - modem - fritzbox 7330 SL - switch - 1 dlan adapter zum stromnetz - 6 devolo dlan und wlan adapter zum anschluss der endgeraete - knapp 30-40 endgeraete ( tablets - smartphones - laptops - pc's - smart tv's usw.

folgende probleme :
1)ich moechte gerne wissen welches endgeraet welche bandbreite zur verfuegung hat
2)einzelnen geraeten soll eine minimale bandbreite zur verfuegung gestellt werden , anderen eine maximale , z.B. Smart TV min. 6 Mbit, Voip Anlage min. 3 Mbit , Laptop max. 1 Mbit
3)ich moechte gerne wissen welches datenvolumen jedes einzelne endgeraet in bestimmten zeitspannen aus dem internet herunterläd
4) ich moechte zudem gerne wissen was die einzelnen geraete im internet ueberhaupt so treiben ( aufzeichnung der besuchten seiten usw )
5) ideal waere auch noch ein test der internetleitung allgemein und automatisch alle 4 stunden  zum ueberwachen der verfuegbaren bandbreite beim provider 

kann ich so etwas als laie hinbekommen und wie ?

n.b. stelle mir vor einen anderen router zu kaufen, der diese funktionen beinhaltet, nur welchen ?

danke fuer eure antworten



Antworten zu Netzwerk überwachen und Statistik / Monitoring:

Eine Unterabteilung der NSA oder des GHCQ im persönlichen Umfeld einrichten - das wird möglicherweise ein "kleines Vermögen" kosten.

Welcher kostenintensive Router einen Teil deiner Anforderungen erfüllt ...  [???]
Richte dir lieber einen zusätzlichen PC als Proxyserver ein und organisiere den gesamten Netzwerkverkehr da rüber. Auf diesem PC lassen sich auch die Analysetools installieren, die dir die Auswertung des Datenverkehrs ermöglichen.

30-40 Endgeraete - das ist sicher kein Familiennetz.
Wissbegierige Hausbesitzer mit zentralem Netzwerkangebot müssen mitunter etwas tiefer in die Tasche greifen.  ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

danke fuer die schnelle antwort

es handelt sich wirklich um ein normales familiennetzwerk vati, mutti und 2 Toechter. hier ein kurzer ueberblick ueber die endgeraete : 4 x smart phone - 2 x tablet - 2 x laptop - 3x smart tv - 2 x media box - 4x pc buero spielzimmer kinderzimmer kueche - 1x voipbasis mit 2 telefonen - 2 x drucker - 4 x festplatte - 1 x kindle - 1 x spielekonsole - 2x radio - 1 x sicherheitsanlage fuer einbruch und feuer  - 2x schliessanlage . insgesamt also 31 , kommen noch hinzu in naechster zeit : steuerung stromkreislauf - steuerung heizungsthermostate - 2 x kamera und ggf. was sich sonst noch alles in zukunft an haushaltsgeraeten vernetzen laesst.

bei meinem problem geht es :
1 ) um die beiden toechter da wir in unseren stuendlichen statistiken des providers doch ungewoehnlich hohe volumina teilweise feststellen , -- und nachts soll deren facebook zugriff gesperrt werden ( aber das geht auch mit der fritzbox)
2) um eine beobachtung der ankommenden bandbreite, da wir im klinsch mit unserem provider sind und der meinung sind dass dieser manchmal drosselt
3) heruaszufinden welche geraete wann besonders hohe bandbreiten nutzen um diese zu genehmigen oder einzugrenzen damit andere geraete auch noch funktionieren ; z.B. streaming von maxdome soll funktionieren, das telefon auch ( da wir in einem tal wohnen und weder mobilnetz noch lte verfuegbar sind ) und gleichzeitig muss dann ja die bandbreite anderer geraete begrenzt werden sonst funktioniert keines wirklich richtig.

NSA oder GHCQ sind fuer mich als laien leider fremdsprache, der loesungsansatz mit separatem pc und proxy klingt interessant und einleuchtend , leider habe ich nach wie vor keine ahnung wie man sowas macht, freue mich aber ueber jede anregung und werde entsprechend auch mal googeln.

mein ansatz waere ein router von lancom gewesen, die scheinen ja solche funktionen teilweise per webbrowser mitzubringen allerdings verstehe ich nicht wirklich richtig was die einzelnen geraete nun bieten und was nicht und deshalb ist es schwierig zu wissen ob dies nun ggf. eine aehnlich richtige loesung fuer mein problem darstellt.

zum budget , die loesung soll nicht mehr als 1000 euro kosten.

Kannst du spezielle Eigenschaften durch (verlinkte) Dokumente unterlegen - aus denen hervorgeht welche "Monitoring"-Funktionen die LANCOM-Technik bietet?
(Draytek bietet ähnliche Geräte an - aber DUL-WAN wirst du bei einem vertraglich gebundenen Zugang sowieso nicht benötigen.)
http://www.lancom-systems.de/produkte/wireless-lan/

Im Wesentlichen "überwacht und koordiniert" auch ein LANCOM-Router nur den Datenverkehr (aus- und eingehend).
Die Verknüpfung der Hardwareadresse einer Netzwerkkarte mit einer IPv4 aus dem konfigurierten Adresspool des Routers dient im Router nur zur adressierten Weiterleitung der Datenpakete.
Differenzierte Logdateien für jeden Netzwerkclient (bezogen auf die IP-Adressen) legen auch die LANCOM-Router nicht an.

Zur DSL wird die Datenrate für Empfangs- und für Senderichtung m.E. in allen Routern unter "Internet" / "DSL-Informationen" angezeigt und Logdateien erfassen meist nur die Herstellung der Verbindung zum Provider, Besonderheiten während der Arbeit (z.B. den Wechsel der WAN-IP) und die Beendigung der Verbindung.

Alle Aktivitäten innerhalb des lokalen Netzes können nur durch zusätzliche Monitoring-Tools erfaßt und dargestellt werden.

Solches Tool auf einem einzelnen Rechner installiert - erfaßt nur die Aktivitäten dieses Netzwwerkclient. - Analyse aller lokalen Netzwerkclients - das geht eben nur, wenn deren Netzwerkverbindungen über einen Server mit Überwachungstools laufen.


Die Geheimdienste
NSA - National Security Agency - (USA)
GCHQ - Government Communications Headquartersn - (GB)
(Abkürzung in Antwort #1 = fataler Fehler)
Diese Dienste rangieren vielleicht auch mal überholte Technik aus und verkaufen sie für wenig Geld?

Es hat immer "ein gewisses Geschnäckle", wenn die eigene Familie solchen Restriktionen unterworfen wird...  ;)

Falls du LANCOM LSM meinst:
http://www.lancom-systems.de/produkte/management/large-scale-monitor/im-einsatz/
Sieh dir die einzelnen Grafiken auf der Seite genau an und suche den "Lancom-LSM-Server" !      
Die Lösung bringt auch dort nicht ein Router alleine.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ok,

- jetzt hab ich die anspielung dann auch verstanden, sass wohl auf der leitung  ;)

- die sache mit dem router war dann wohl auch eine art fehlinterpretation, dachte dass es ohne weiteres moeglich waere alle lokalen netwerkclients so zu ueberwachen , also kommt diese idee mal in die schublade

- die gesamte bandbreite im router ablesen , diese funktion habe ich bisweilen in meiner fritzbox 7330 sl nicht gefunden, es steht aber noch ein firmware update an zu version 6 , habe gerade eben den link von avm fuer mein modell erhalten, dier war noch nicht auf deren internetseite veroeffentlicht. kann aber auch daran liegen dass wie gesagt kein DSL anschluss vorhanden ist, sondern vor dem router noch ein satellitenmodem haengt, welches bei den grundeinstellungen zur internetverbindung auch so eingestellt wurde, somit ist es ggf. gut moeglich dass die erwaehnte funktion hier gar nicht funktioniert ( gastnetzwerke sind ja auch nicht moeglich bei vorgeschaltetem modem )

- bleibt also nach wie vor die loesung eines zusaetzlichen pc's als proxy server. muss dieser irgendwelche besonderen merkmale haben ( z.b. spezielle netzwerkkarte , denke ja dass dieser am besten gleich mit in den netzwerkschrank reinkommt und dort fest verkabelt wird) ? wo genau schalte ich den denn in die installation ein ; zwischen router und switch oder zwischen modem und router ( der router sendet ja auch noch per wlan , dies koennte ich aber abschalten und die angeschlossenen geraete anders reinhaengen ) ?

Diese Seite von AVM
http://www.avm.de/de/frame/frame.php?destination=http%3A%2F%2Fwebgw.avm.de%2Fdownload%2Ft_download.jsp%3Flang%3Dde%26os%3Dwin8%26product%3DFRITZ!Box+Fon+WLAN+7330+SL%26category%3D
ist erst am 14.01.2014 aktualisiert worden! (vorher war 6.0 dort downloadbar)

AVM-Wissensdatenbank zu Fritzbox-7330-SL:
http://service.avm.de/support/de/skb/FRITZ-Box-7330-SL



Proxy (Rechnernetz)
http://de.wikipedia.org/wiki/Proxy_%28Rechnernetz%29

Ein Proxy nach dem Router - realisiert nur das Monitoring des Router (der Fritzbox-7330-SL) - weil dort nur noch die WAN-IP der Fritzbox wirksam ist.

Mehr Lesestoff:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/1101221.htm
« Letzte Änderung: 17.01.14, 17:08:04 von Ava-Tar »

« Ethernet Doppelsteckdosekein internetzugriff »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Smartphone
Als Smartphone bezeichnet man Mobiltelefone, die mehr Computerfunktionalitäten besitzen als herkömmliche Mobiltelefone. Smartphone können meist Internetver...

MBit
MBit steht für "Mega-Bit": Je nach Rechnung entspricht dies 1000 Bit oder 1024 Bit (Siehe auch: Megabyte und Gigabyte). Der Begriff MBit wird dabei meistens für...

VoIP
Voice over IP, auch IP-Telefonie oder Internet-Telefonie, bezeichnet das Telefonieren über ein Computernetzwerk nach dem Internetprotokoll (IP). Die Telefonate werde...