Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

windows 8.1 wlan keine verbindung mehr

Hallo,

meine Freundin hat ein neues Netbook mit Win 8, das ich dann gleich auf 8.1 aufgerüstet habe.

Sie hat einen Vodaone-Umts-Usb-Stick, mit dem sie mobil ins Internet will.
Ich habe ihr den Stick installiert und es ging.

Ein paar Tage später ging es nicht mehr, weil angeblich der Stick schon anderweitig benutzt wurde. Vermutung eines Freundes von mir: Zweiter Usb-Port benutzt, doppelte Treiber, daher Chaos bei der Zuordnung... Jedenfalls brachte die Deinstallation und das Löschen der Adaptereinstellung samt Neuinstallation keine Besserung, vermutlich muß ich manuell die Registry säubern, das geht aber erst, wenn meine Freundin wieder hier ist...

Alternativ habe ich ihr mit viel Schweiß und Tränen am Telefon erklärt, wie sie ihr Android-Smartphone als mobilen WLAN-Port einrichtet und mit Win 8.1 die Verbindung dazu aufbaut. Dies hat auch funktioniert und ging wieder ca. 2 Tage gut.

Sie hat natürlich vor dem Schlafengehen beide Geräte in den Flugmodus versetzt, um Bandbreite zu sparen.

Heute morgen ging dann nichts mehr. Win8.1 sieht zwar den Hotspot, versucht zu verbinden und sagt dann pauschal: keine Netzwerkverbindung möglich. Warum? Dazu schweigt Windows. Ein Versuch mit anderer SSID und anderem Paßwort bringt das gleiche Ergebnis. Die Problemsuche von Windows führt auch zu nichts.

Meine Freundin beteuert, keine Einstellungen geändert zu haben (außer dem Versuch mit anderer SSID). Zumindest hat sie Änderungen bestimmt nicht absichtlich gemacht.

Woran kann das liegen? Wie finde ich den Fehler, ohne den Computer in die Hand zu nehmen, ich kann nur meine Freundin telefonisch instruieren, also scheiden alle komlizierten Sachen (Registry, Fehlerprotokolle, Installation von Prüfprogrammen etc) aus...


« Treiber für Intel PRO/Wireless LAN 3b MiniPCI AdapterAntennendose funktioniert nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Netbook
Ein Netbook oder auch Mini-Notebook genannt, bezeichnet eine Gruppe Computer, die nicht nur kleiner sind als üblich eNotebooks sondern auch günstiger. Die Leist...

Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...