Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Probleme mit IPv4-Kommunikation auf Window7-Installation

Fehlerbild:
========
Meine Windows7-Installation auf meinem Lenovo T520 hat seit kurzem nur eine äußerst eingeschränkte Verbindung zu Webseiten/Mailservern + sonstigem.
Es funktioniert: heise.de , fb.com, t-online.de
Es funktionieren *nicht*: www.spiegel.de, etliche andere Webseiten, Zugriff auf Mailserver von T-Online, Yahoo, Zugriff auf Skype-Server
Problem des fehlenden Zugriffs auf die Webseiten betrifft Chrome, Firefox und IE.
Problem tritt auf bei Internetzugriff über LAN/WLAN-Zugriff über meinen Speedport W921V-Router. Tritt aber auch auf, wenn ich über Surfstick Internetverbindung aufbaue. Bei anderen Rechnern die am o.g. Router hängen treten keinerlei Problem auf.
Linux-Installation auf o.g. Rechner und mit genannten Netzwerkanbindungen läuft ohne Probleme.

Bisher getätigte Analysen und (nicht erfolgreiche) Fehlerbehebungsversuche:
=======================================================
ipconfig /flushdns

ipconfig /renew und /release

TCP/IP-Stack reset

manuell abweichenden DNS (z.B. 8.8.8.8 oder 194.25.2.129) eingetragen

nslockup kann z.B. www.spiegel.de auflösen, traceroute ebenfalls

Firewall down.

Problem konnte ich bisher wie folgt eingrenzen:
Die Server die nicht erreichbar sind, können kein IPv6.
Ein Test via http://ipv6-test.com erbrachte für meinen Rechner folgendes Ergebnis:
IPv4: Not supported (!!!)
DNS4 + IP6: Reachable
DNS6 + IP4: Unreachable
DNS6 + IP6: Reachable

Windows 7 läuft bei mir hinsichtlich IPv6 mit den Defaul-Settings:
reg query HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip6\Parameters /v DisabledComponents ... ermittelt: "0" (IPv6 aktiviert)

Aus rätselhaften Gründen scheint die IPv4-Kommunikation nicht zu funktionieren.
Auch Versuche es mit den MS Fixes von http://support.microsoft.com/kb/929852/de zu beheben, brachten keinen Erfolg.
(probiert Microsoft Fix it 50409, Microsoft Fix it 50410, Microsoft Fix it 50440, Microsoft Fix it 50441)
Allerdings stecke ich fachlich nicht allzu tief in den IPv6-Übergangsmechanismen (Tunneling) drin.

Weiß jemand Rat, welche Windowseinstellung dieses ominöse Verhalten verursacht?



Antworten zu Probleme mit IPv4-Kommunikation auf Window7-Installation:

Welche Ergebnisse in Richtung Internetverbindung stellst du denn fest, wenn du in den Eigenschaften deiner Verbindung das Protokoll IPv6 mal deaktivierst?
Dein Provider wird deinem Anschluß mit Sicherheit noch keine IPv6 zugeordnet haben.

Wie sieht das "ipconfig /all" für deinen Rechner aus?
Vergleiche das mal mit Ausgaben von anderen Rechnern in deinem Netz.

Probleme treten bei dir auf bei Verbindung über den Speedport W921V-Router - aber auch in Internetverbindungen über Surfstick, während andere Clients keine Probleme feststellen.

Hast du dchon mal eine Systemdateiüberprüfung laufen lassen?
"sfc /scannow" in der cmd-Konsole ausführen
Das Problem scheint ja eindeutig eine Ursache im Lenovo T520 (Hardware oder Software) zu haben.

Denke auch mal an eine "Reparaturinstallation" ("In-Place-Upgrade")
(Es lohnt, alle drei Beiträge zu lesen!)
http://www.drwindows.de/windows-anleitungen-und-faq/15634-windows-7-reparaturinstallation-windows-7-inplace-upgrade.html
http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=183163
http://www.borncity.com/blog/2011/03/16/windows-7-reparatur-inplace-upgrade-sp1/


« Cat7 Kabel Schirmung AdernpaareHabe kein Internet mehr, wer kann helfen? bei Vista »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Yahoo
Yahoo (mit der eigenen Schreibweise YAHOO!) ist eines der erfolgreichsten und größten Internetportalen mit Online-Produkten und -diensten der Welt. Gegrün...

Chrome
Chrome ist ein von Google entwickelter Webbrowser, der vor allem für seine Schnelligkeit bekannt ist. Er bietet eine schlichte und einfache Benutzeroberfläche u...