Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Netzwerk sehr langsame Übertragung max. 5MByte/s

Hallo,

habe ein Problem mit meinem Netzwerk.
Da ich seit einigen Tagen im Internet nach ein Lösung suche, aber nichts sinnvolles bzw. erklärendes gefunden habe wollt ich hier mal nachfragen was ich falsch mache.

Router: Fritzbox 7490 mit aktuellster Firmware.
2 PCs mit Gigabit Netzwerkkarte (WinXP) mit CAT.6 Kabel
Einige WLan Teilnehmer, aber die sind vorerst uninteresant.

In den Netzwerkeinstellungen wird auch bei beiden 1GBit/s angezeigt.

Die IPs werden von der Fritzbox fest und immer gleich zugewiesen, auch eine manuelle vergabe ohne DHCP bringt keine Änderung.

Möchte mit den PCs untereinander Daten austauschen z.B. über Datenfreigabe.
Alles funktioniert, nur die Übertragungsgeschwindigkeit ist sehr gering.
lt. Datenmonitor der Firewall sinds max. 5MByte/s, was für ein Gigabit Netzwerk zu wenig ist.
Auch die Netzwerkauslastung beträgt max. 5% lt. Taskmanager.

Eine 150MByte Datei braucht ca. 30sek (Zeit gestoppt)
d.H. die 5MByte/s könnten hinkommen.

Eine deaktivierung von Firewall und Virenscanner bringt auch nichts.

Auch hab ich mal im Regedit den Wert für "TcpWindowSize" auf "65535" gesetzt.
Da man das offenbar machen muss, was sich aber auch als "sinnlos" erwiesen hat.

Hatte vor der FB7490 eine FB7170 mit max. 100MBit/s, die war aber auch nicht schneller bzw. langsamer (5MByte/s).

Beide PCs haben eine SSD
Beide PCs sind Dualbootfähig (WixXP u. Win7) auch wenn beide auf Win7 laufen wirds nicht schneller.

Ich erwarte keine 100MByte/s, wäre auch mit 30-50MByte/s sehr zufrieden.
Denn 5MByte/s sind eindeutig zu wenig.

Evtl. Hinweis
Die FB7490 besitzt eine NAS Funktion mit USB 3.0.
Zum testen einen USB 3.0 Stick angesteckt, der auch als USB 3.0 erkannt wird.
Beim beschreiben dises Sticks sinds grade mal 2MByte/s, also noch langsamer...

Kann mir evtll. jemand helfen?
Mach ich was falsch?
Es war aber noch nie schneller.
Gruß
Andal


« desaströses Wlan ProblemVerbindung unterbricht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...

FDDI Netzwerk
FDII, ist die Kurzform von Fiber Distributed Data Interface, auch bekannt unter der Bezeichnung  Lichtwellenleiter-Metro-Ring. FDII ist ein Netzwerk auf Glasfaserbas...

Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys, Tablets oder Spielekonsolen miteinander: So lassen sich Daten und Program...