Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

KD-Router cbn- Modell CH6640E mit Downloadbegrenzung

Der Kabel Deutschland (KD) Router von CBN, Modell: CH6640E arbeitet im Bridge Mode als Modem (über das KD-Portal geändert).
Nachgeschaltet per LAN habe ich intern einen TP-Router Archer C2. In meinem Netzwerk befinden sich mit fester interner IP-Adresse der Epson-Drucker (192.168.1.151) und meine Synology NAS DS213air (192.168.1.150). Im TP-Router Archer C2 ist der DHCP-Server aktiviert, vergibt also die DHCP-Client-IP-Adressen dynamisch
- über LAN an den Haupt-PC (Gigabit-LAN) und
- über WLAN an Laptops oder an andere PCs, Mobiltelefon und ipad.
Die DDNS-Funktion (no-ip) ist nur im TP-Router aktiviert, nicht in der NAS.
Was ist passiert:
- nach Netzneustart des KD-Modems funktioniert alles wunderbar (100 MBit/s download, 6 MBit/s upload)
- Die Synology NAS schaltet sich um Mitternacht ab (komplett aus) und früh um 5:00 Uhr wieder ein
- auch nach NAS-Abschaltung um Mitternacht habe ich die normale Bandbreite im Down-/Upload (bis zu 2h danach mal kontrolliert)
- alle PCs, mobilen Geräte sind nach Mitternacht bis früh auch ausgeschaltet bzw. im stand-by Modus, also nur der TP-Router und das KD-Modem sind permanent am Netz und damit mit dem Internet verbunden
- irgendwann in der späteren Nacht bis früh morgens muss dann was im KD-Modem passieren, denn wenn ich früh das Internet messe, habe ich meist nur noch 0,7..1,5 MBit/s Download (manchmal Timed out), aber immer weiterhin die normalen 6 MBit/s Upload.
- das bleibt so die ganzen Tage (nachvollziehbar, gleichartig)
- ich komme an meine NAS von außen immer noch ran (trotz der niedrigen Downloadgeschwindigkeit)
- wenn ich aber jetzt das KD-Modem ausschalte, also vom Netz nehme, und nach 10s wieder einschalte, läuft das KD-Modem sauber hoch und ich habe wieder die volle Downlad- und Uploadbandbreite (s.o.)
 
Das Spiel mache ich nun jeden Tag (Modem früh Hardware Reset). Das KD-Modem wurde schon einmal von Kabel Deutschland getauscht, wo der gleiche Effekt war.
Hatte jemand auch diesen Effekt, oder kann bitte Hilfe geben.

« Letzte Änderung: 07.01.16, 19:34:15 von lutzpaulotto »

« Internet funktioniert nach versuchter WPS-PIN Eingabe nicht mehrWlan Netzwerk aufbauen ( Haus & Hof), mehrere Ap's »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Autoresponder
Ein Autoresponder, auch Autoreply genannt, ist eine E-Mail Funktion, mit denen man automatische Antwortnachrichten erstellen und versenden kann. Der Autoresponder kann in...

E Book Reader
Als E Book Reader bezeichnet man eine spezielle Hardware, um E-Books auch ohne den klassischen Computer zu lesen. E-Book-Reader bestehen meist nur aus einem Flach-Bildsch...

Eingabefelder
Als Eingabefelder werden in einem Programm oder in Online-Formularen die Stellen bezeichnet, an denen Informationen eingetippt werden können. Die Beschriftung neben ...