Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Räume mit Netzwerkdose ausstatten

Hallo,

wir haben neu gebaut und ich möchte jetzt entsprechend in die Räume Lan-Verbindungen verlegen.

Folgende Situation, das Coax Kabel von Kabel Deutschland führt ins Wohn-/Esszimmer, hier ist auch der Router angeschlossen.

Gleich Neben der Dose, also im Wohn-/Esszimmer, führen Leerrohre in die einzelnen Räume, die ich zukünftig mit Doppel-Lan Dosen ausstatten möchte. Zunächst ist aber nur in zwei Räumen der Anschluss nötig.

Meine Frage, ich würde mir ein ganz normales Cat 7 Kabel kaufen und einseitig mit einem Netzwerkstecker ausstatten und in einen der vier Lan-Steckplätze anschließen, die andere Seite würde ich dann in eine Zimmer ziehen und an eine Unterputz Netzwerkdose klemmen. Beides, Stecker + Netzwerkdose würde ich mit derselben Variante belegen (Belegung A). Anschließend Dose und Rechner mit Cat 7 (beidseitigem Stecker) verbinden.

Würde das so funktionieren?

Oder bräuchte ich da unterschiedliche Belegungsarten, oder evtl. ein Crossover-Kabel?

Habe das bis jetzt noch nicht gemacht, wäre also für Feedback dankbar.

Danke!




Antworten zu Räume mit Netzwerkdose ausstatten:

Kenntnisse erweitern durch:
https://de.wikipedia.org/wiki/Crosskabel
Aktuelle Netzwerkkomponenten sind nicht mehr zwingend mit "Cross..."-Baugruppen zu verbinden - die sind "so intelligent" aufgebaut, daß sie das "Vertauschen der Signale" intern realisieren.
Wenn du tatsächlich mal eine "betagte" Komponente einsetzen willst - da reicht ein "Crossover-Adapter" am Patchkabel.

Das sollte vor der gesamten Installation gelesen werden:
http://www.netzmafia.de/skripten/netze/twisted.html

Netzwerk-Doppeldosen - sollten beide voll beschaltet werden. Entweder zwei Netzwerk-Verlegekabel zu den Dosen führen - oder solches Kabel einsetzen:
>>>   Beispiele Netzwerkkabel für Duplex-Netzwerkdosen   <<<

Einsatz von Patchkabeln Stecker/Stecker zwischen Netzwerkdose und Netzwerkkarte im Gerät = normal.

Der Adernquerschnitt der Einzeladern in Cat7-Kabeln wird vermutlich Probleme bereiten, alle 4 Doppeladern in einem RJ45-Stecker zu klemmen.
m.E. reichen in einem Einfamilienhaus Cat6-Kabel aus.

Du umgehst natürlich solche "Engstrellen" wenn du Cat7-Kabel (Verlegekabel) zwischen den Klemmstellen in Dosen oder in einem Patchfeld einsetzt.


« Wlan lässt sich nach Ruhezustand nicht mehr aktivieren.40 Meter Lan Kabel / alle paar Sekunden "Netzwerkkabel wurde entfernt" »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Crossoverkabel
Ein Crossoverkabel, auch unter den Begriff Crosskabel bekannt, bezeichnet ein achtadriges Netzwerk- oder LAN-Kabel, bei dem in einem der beiden RJ45-Stecker die Adern ver...

Patchkabel
Als Patchkabel oder Patch-Kabel bezeichnet man in der Netzwerktechnik in der Regel herkömmliche Netzwerkkabel mit RJ54 Stecker: Das sind die Kabel, die man zum Ansch...

LAN Kabel
LAN Kabel mit RJ45 SteckerLAN-Kabel (auch Ethernet- oder Netzwerk-Kabel genannt) sind die Kabel, mit denen die PCs in einem lokalen Netzwerk (LAN) mit dem Router oder Swi...