Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

RJ45 Dose

Guten Abend,

zur vorgeschichte:

Wir haben 2009 ein Haus gekauft und dort alles Kern saniert, dass heißt auch neue Netzwerkkabel/Strom/Gas etc. verlegt.

Mein jetziges Problem ist obwohl wir ein richtiges Verlegkabel für das Netzwerk genommen haben (Cat.5e), dass effizient an meinem PC, wenn ich über die RJ45 Dose angeschlossen bin, die in meinem Büro ist (der Router steht im Keller, keine 20 meter Kabel) nur max. 100mbit Internet Geschwindigkeit bekomme. Obwohl ich ein 400mbit Anschluss von UM habe.

Schließe ich meinen Laptop direkt an den Router an, bekomme ich auch mit einem Speedtest 400mbit raus.
Kann es sein, dass ich die Dosen falsch verkabelt habe?
Oder haben uns die Verkäufer damals ver..,.t und es ist doch nur ein normales Cat.5 Kabel?

Mit freundlichen Grüßen



Antworten zu RJ45 Dose:

Die von dir als "kann es sein" aufgeworfenen Fragen kann niemand beantworten, der die Eigenschaften deines Netzes / der Verkabelung nicht testen kann.

Niemand weiß ob in dem gesamten Leitungsweg vom Port am Router bis zu der Netzwerkkarte im Rechner nicht vielleicht eine Komponente aktiv ist, die nicht mehr als 100 Mbit unterstützt?

http://www.netzmafia.de/skripten/netze/twisted.html
Borge dir für Tests ausreichend lange Patchkabel unterschiedlicher Qualität, die vom Router bis zur Netzwerkkarte (PC am Arbeitsplatz) reichen und vergleiche die Ergebnisse.

Strukturierte Verkabelung
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0908031.htm
https://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel


« Dual Band WLAN-Verstärker WLR-520keine Verbindung zu Realtek RTL8191SU Wireless LAN 802.11n USB 2.0 Net »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Kerning
Kerning, auf deutsch Unterschneidung, ist ein Begriff aus der Typografie. Unter Kerning versteht man das Zusammen- oder Auseinanderrücken von Buchstabenpaaren, beisp...

Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...

FDDI Netzwerk
FDII, ist die Kurzform von Fiber Distributed Data Interface, auch bekannt unter der Bezeichnung  Lichtwellenleiter-Metro-Ring. FDII ist ein Netzwerk auf Glasfaserbas...