Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

LAN- Netzwerkadapter funktioniert seit Internetanbieterwechsel nicht mehr

Seit Wechsel von Telekom zu Vodafone funktioniert die LAN- Verbindung am stationären PC nicht mehr. WLAN am Tablet und Laptop einwandfrei, laut Vodafone ist Leitung auch ok.
PC zeigt immer an "Netzwerkadresse beziehen" und "IP- Adresse ungültig", in den Feldern für IP- Adresse nur 00.000.000
Nach einigem Googeln habe ich herausgefunden, wie man sich die Daten des Netzwerkadapters anzeigen lassen, weil ich eigentlich den Plan hatte, sie dann manuell einzugeben. Aber auch in der Eingabeaufforderung wird mir bei der Abfrage für IP- Adresse und Subnetzwerk 0.0.0.0 angezeigt, Standardgateway steht gar nichts daneben, DHCP- Server 255.255.255.255

Ich wäre für Tipps sehr sehr dankbar!!



Antworten zu LAN- Netzwerkadapter funktioniert seit Internetanbieterwechsel nicht mehr:

IP- Adresse nur 00.000.000 - tatsächlich so ?
IP- Adresse und Subnetzwerk 0.0.0.0  -  ?
Standardgateway:
DHCP- Server 255.255.255.255  -  ?

Wie du zu diesen Angaben gekommen bist weiß kein Fremder!
Es läßt sich aus den eigenartigen Daten auch keine Schlußfolgerung ableiten.
(nmK ist das "Kauderwelsch" und sichert keine LAN-Verbindung ab.)

Welches Router-Modell hast du im Einsatz?

Die wichtigsten Windows-Befehle für Netzwerk und Internet
http://www.tecchannel.de/a/die-wichtigsten-windows-befehle-fuer-netzwerk-und-internet,2021742,7

und wenn alle Angaben zu den Verbindungen eines Rechners anhezeigt werden sollen:
" ipconfig /all "

Mir gefällt die Befehlseingabe, die Dirk63 (hier aus dem Forum) in zurückliegender Zeit entwickelt hatte:
Start einer cmd-Konsole (Eingabeaufforderung) - und darin ausführen wie dort in einer blau dargestellten Zeile formuliert:
http://www.computerhilfen.de/hilfen-22-421727-0.html#2190142

Wenn andere Netzwerkclients per WLAN Verbindung in's Internet herstellen können - dann gibt es offensichtlich kein Router-Problem.

Für dein LAN teste mal:
- anderes Netzwerkkabel zwischen Router und PC
- Kontrolle Netzwerkkarte (evtl. ist eine grüne LED neben der Buchse zu sehen)

Hier noch eine Seite mit Angaben welche IP-Adressbereiche für private Netze international festgelegt sind:
http://www.oberthal-online.de/netzwerk.html

Wenn dein Router ein Klasse-C-Netz sicherstellt, kannst du dir ausrechnen welche IP-Adressen mit zugeordneter Subnetzmaske du eigentlich sehen müßtest.


« W-LanrouterFritzBox 7360sl - Kein Zugriff mehr »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...

Tablet PC
Der Begriff Tablet-PC wurde 2001 von Microsoft eingeführt und bezeichnet einen tragbaren (Windows-)Computer mit Touch-Bildschirm. Eingaben lassen sich per Tastatur u...

Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...