Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Probleme mit dem WLAN

Guten Tag,

ich habe das Problem, dass ich bei Laptopstart ganz normal mein Internet per WLAN benutzen kann und nach unbestimmter Zeit kommt es gelegentlich zu der Situation, dass die Verbindung abgebrochen wird. Dann steht mein Router noch in der Liste der möglichen Verbindungen die ich wählen kann aber ein reconnect wird nicht ausgeführt bzw. scheitert dann.
Mit dem Smartphone passiert das nicht, also gehe ich davon aus dass der router i.O. ist.

Mir ist jedoch aufgefallen, dass dies nur 1 mal passiert ist als ich gezockt habe und schon an die 30 mal als ich nur gesurft habe.

Ich benutze Win10.

lg



Antworten zu Probleme mit dem WLAN:

Eine Antwort zu Vermutungen im Zusammenhang mit WLAN-Angelegenheiten ist sinnlos.
Wenn du hier mit Daten aus dem System aufwarten könntest (IP-Protokolle aus Situationen mit WLAN-Abbruch) - sähe das ganz anders aus.

Bis du solche Daten zeigen kannst, lies solche Beiträge (auch wenn sie schon "etwas verstaubt" sind):
http://www.t-online.de/computer/hardware/wlan-dsl/id_43970384/wlan-haeufige-fehler-in-privaten-funknetzwerken.html
http://www.tippscout.de/der-grund-fuer-eingeschraenkte-oder-keine-konnektivitaet_tipp_4979.html

Es ist auch so gut wie nicht aussagekräftig zu WLAN-Problemen, wenn die Nutzbarkeit unterschiedlicher Geräte in einen Zusammenhang gebracht wird.
Jedes Gerät arbeitet mit einem anderen WLAN-Adapter und die Antennen jedes Gerätes haben in den umgebenden Feldern eine andere Lage / schaffen jeweils unterschiedliche Sende- und Empfangsbedingungen.

Die einzig zutreffende Erkenntnis kann da abgeleitet werden:
Am WLAN-Router kann es nicht liegen - die anderen WLAN-Clients sind ja darüber mit dem Internet in Kontakt.
Da wäre noch zu beachten, daß eine Störung im Router auftreten kann - indem der MAC-Adresse des WLAN-Adapter in deinem Rechner keine gültige IP zugewiesen wird.
(Sollte nach Routerneustart behoben sein.)


« Unitymedia Netzwerk wird erkannt, Internetzugriff nicht möglichInternetgeschwindigkeit »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...