Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

Laptop laggt plötzlich bei einfachsten Aufgaben

Seit einigen Tagen habe ich auf meinem 3.5 Jahre alten ASUS Laptop nur noch sehr wenige FPS, z.B. beim Youtube schauen oder LoL spielen.
An der Hardware scheint nicht zu beschädigt zu sein, Treiber sind auch aktuell. Ein Virenscan wurde auch, ohne Befunde, durchgeführt.
Auf meinen Festplatten ist auch noch genug Platz.
Jedoch kommt mir die Temperatur (80°C) meines CPU ein wenig hoch vor.


Betriebssystem: Windows 10
Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5-3230M CPU@ 2.60 GHz
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 740M
RAM: 8 GB

Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen!  :)


Antworten zu dieser Frage:

Wenn das Ding so heiß ist, liegt die Vermutung nahe, dass die Abwärme nicht mehr richtig abgeführt werden kann oder gar ein Lüfter ausgefallen ist. Und wenn die CPU zu heiß wird, taktet sie sich automatisch runter, um den Hitzetod zu verhindern - mit der Konsequenz, dass sie dann natürlich langsamer arbeitet/rechnet.

Hat dir diese Antwort geholfen?


« Kein Internet trotz Zugriff zum Netzwerk, W-Lan StickHandy in öffentlichem WLAN geblockt, was tun? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!