Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PS4 hohe Latenz nach Repeaterwechsel

Hallo,

erstmal erkläre ich die technischen Gegebenheiten:

Internet: 20 Mbit Leitung bei Telecolumbus (jetzt Pyur)


Router: Asus AC53, Ist an das Modem von Telecolumbus per LAN-Kabel angeschlossen und sendet auf 2,4 und 5 GHz


Repeater:

ALTER Repeater ist der Fritz Repeater 310 (kann aber nur 2,4 Ghz weiterleiten.

NEUER Repeater ist der Fritz Repeater 1160 (wegen Dualband)


Bauliche Gegebenheiten: siehe angehängtes Bild


Problembeschreibung:
Seit ich auf den Dualband-Repeater umgestiegen bin, kommt es zu hohen Latenzen (hohen Ping) beim Spielen von z.B. Battlefield 1. Der Ping geht von 2000 auf 46, steigt sinkt etc. Mit dem alten Repeater gab es keine Probleme.

Die PS4 kann nur das 2,4 GHz Signal empfangen, sonst ist dort kein Gerät drin. Im 5GHz Wlan sind 2 Handys und 2 Laptops. Gefühlt laden Internetseiten im 5GHz Wlan im Handy langasmer, als im 2,4 GHz Wlan, obwohl ein Speedtest volle 2,4 MB Download zeigt.

Wenn ich in der PS4 einen Speedtest mache, dann zeigt er mir NAT2 an und ca 10-12 MBit Download, was ja eiglt reichen müsste.

Wenn ich per Laptop im 5GHz Wlan per cmd einen Ping-Test (ping 8.8.8.8 -t) mache, dann bleibt er bei ca konstant 23/24 ms im Schlafzimmer. Beim 2,4 GHz Wlan springt er zwischendrin auf 300 ms, hält das über 4-5 Messungen und geht wieder zurück.

Kann es sein, dass sich das 3,4 und 5 GHz Wlan gegenseitig stören??

Meine versuchten Lösungen:
Ich habe schon den besten Funkkanal fürs 2,4 GHz Wlan ausgewählt, die Ports der PS4 im Router freigeschalten, DMZ für die PS4 im Router eingerichtet und feste IP Adressen vergeben (für alle Geräte).

Was mir einfällt, was ich noch nicht probiert habe: im neuen Repeater mal NUR 2,4 GHz Wlan aktiviert, um zu gucken, wie sich das mitm Ping dann verhält.


Aber hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte und wie ich das Problem beheben kann?

Vielen Dank schon mal!



Antworten zu PS4 hohe Latenz nach Repeaterwechsel:

Auch der Fritz Repeater 1160 hat seine Probleme.
Das erforderliche Verfahren, zwei Frequenzbänder simultan zu bedienen (MU-MIMO) schafft er nämlich nicht.
Je nach Belastung durch WLAN-Clients in verschiedenen Frequenzbändern muß die Umschaltung im Repeater erfolgen = einer der Gründe weshalb du mitunter "etwas warten" mußt.
Wer dazu deutlichere Aussagen braucht, der wende sich mit seiner Fragestellung direkt an die Hotline von AVM.
https://avm.de/mu-mimo/

Ein zweiter Router (MU-MIMO-fähig) auf "Repeaterfunktion reduziert" (oder als abgesetzter WLAN-Accesspoint) an Stelle des 1160 würde dir mehr nützen.


« Heimnetzwerkwie entere ich mein Passwort der EasyBox? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...