Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Netzwerkdosen über Patchpanel mit Router verbinden...

Guten Abend zusammen, ich bin etwas verwirrt und komme leider auch nach viel "googlen" nicht weiter.

Grundlegendes:

In meiner neuen Wohnung habe ich Glasfaser.
Das Modem und ein Patchpanel (mit 6 Ausgängen, welche zu 6 Netzwerkdosen in den jeweiligen Zimmern führen) befinden sich im Keller.
Meine Wohnung ist im 1. Stock und im EG die Wohnung der Vermieterin.
Der Keller ist nur von der Wohnung im EG erreichbar.
Ich habe meinen Router oben in der Wohnung aufgestellt und auch soweit eingerichtet.

Nun möchte ich die Netzwerkdosen verbinden.

Der Router ist mit dem blauen Link Kabel an einer Netzwerkdose angeschlossen. WLAN und LAN-Ports funktionieren einwandfrei.

Nun zum Problem:

Wenn ich mich nicht komplett irre, müsste ich doch von einem LAN-Port des Routers, zurück in den Keller, und damit das Patchpanel einspeisen?!
Oder funktioniert der "Link"-Port in beide Richtungen? o.O
Da an keiner Dose ein zweites Netzwerkkabel zurück in den Keller führt, frage ich mich ob das überhaupt funktionieren kann?
Oder ob die Instsllation nicht von vornherein falsch ist.
Jedenfalls bekomme ich auf den anderen Dosen keine Verbindung.

Kann mir bitte jemand sagen, ob ich hier einen Denkfehler habe oder ob ich mit der Vermutung recht habe, dass zwingend ein Kabel vom Router zurück muss?
Des Weiteren verstehe ich auch nicht, ob das Patchpanel die 6 Ausgänge miteinander verbindet oder ob hier gar keine Verbindung untereinander besteht.

Von der Logik her ( meiner Logik nach^^ ), müsste ich doch vom Modem auf den Router und vom Router auf das Patchpanel. Der Router muss aber bei mir oben stehen, damit das WLAN funktioniert, mein Telefon angeschlossen werden kann und ich bei Router Problemen Zugang zum Router habe ( da Keller eben zur Vernieterin gehört).

Ich hoffe ich habe alles relativ verständlich erklärt und bin gespannt auf die Antworten.

Vorab vielen Dank und Grüße
Felix



Antworten zu Netzwerkdosen über Patchpanel mit Router verbinden...:

Wenn die installierte Verkabelung über Patchfeld zu allen weiteren in deiner Wohnung installierten Netzwerkdosen genutzt werden soll, bleibt dir ja bei dem gewählten Standort des Router nur:
- zusätzliches Kabel Wohnung <-> Keller einziehen

oder per Powerline (wenn der Steckdosenkreis deines Keller und der Steckdosenkreis in deiner Wohnung zusammengehören / zusammengeschaltet sind) - das LAN nach dem Router zurück in den Keller -> über einen Netzwerkswitch zum Patchpaneel zu verteilen.

Und wenn das mit dem zusaätzlichen Kabel nicht möglich ist, dann die, oder eine neue FB in den Keller und die andere als WLAN-AP dort belassen, wo sie ist.


« nach-neustart-des-routers-verschwindet-5ghz-wlanNeuer Computer, kurioses WLAN/LAN Problem »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Modem
Modem ist ein Kunstwort und setzt sich zusammen aus  Modulator und Demodulator. Das Modem wandelt die digitalen Daten des Computers in analoge Daten, die über d...

Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

Dead Link
Als Dead Link, also einen toten Link, bezeichnet man eine Verlinkung oder Verknüpfung, die ins Leere führt. Der Link bezieht sich auf einen Zielpunkt, der nicht...