Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Neuer Computer, kurioses WLAN/LAN Problem

Liebe Community,

ich habe seit dem gestrigen Tag einen neuen Computer, den ich bei Mindfactory zusammengestellt habe und der dort zusammengebaut wurde.
Als Mainboard dient das "MSI X570 A pro". Betriebsystem ist W10 64 BIT
Mein bisheriger Computer hatte über unser Lankabel eine Verbindungsgeschwindigkeit jeneits der 20MB/S. Diese konnten auch effektiv abgerufen werden, z.B. bei Steam, Origin oder One-Drive im Download.

Seit dem Installation des neuen Computer tritt nun das folgende Problem auf, das ich einfach nicht gelöst bekomme, leider finde ich aber auch nichts vergleichbares im Netz.

Direkt nach der Installation wurde das eingesteckte Lan Kabel scheinbar nicht erkannt. Es wurde zwar im Gerätemanager für ca. 1 Sekunde die Meldung "Verbindung wird initialisiert" angezeigt, effektiv geschah aber nichts. Nach einer Gerätedeaktivierung und neu Aktivierung (Treiber sind installiert und wurden auch mehrfach neu installiert) konnte eine Verbindung aufgebaut werden. Während in Internet Speed Tests Verbindungsgeschwindigkeiten mit immerhin rd. 10 MB/s angezeigt wurden, kam jedwede Anwendung (Steam, Origin etc.) auf maximal 1,2 MB/s, die wenn mehrere Anwendungen liefen auch noch geteilt wurden.
Ich habe daraufhin das LAN Kabel ausgetauscht und einen WLAN-USB-Stick gekauft.
Hier werden nun Verbindungsgeschwindigkeiten zwischen 20 MB/S und 50 MB/S angezeigt. Effektiv abgerufen werden nun maximal 3,7 MB/S, die aber auch aufgeteilt werden.

Das in meinen Augen verrückte, im Windows Task Manager werden die gleichen Gewschwindigkeiten wie in den Online-Tests angezeigt und wohl auch von den Anwendungen abgerufen, dies ist aber in der effektiven Downloadgeschwindigkeit nicht nachvollziehbar. (siehe Screenshots).

Ich bin um ehrlich zu sein ziemlich verzweifelt, weil der Computer auch einen vierstelligen Betrag gekostet hat. Hat jemand von euch eine Idee oder einen Lösungsvorschlag?



Antworten zu Neuer Computer, kurioses WLAN/LAN Problem:

In deinem 1. Bild stimmt aber auch irgendwas nicht. Bei 369KB/SEC können keine 60GB in 51 Minuten geladen werden. Das sind in der Stunde höchstens 1,2GB. Irgendwie verwirrend. Mach doch mal einen Speedtest, wo dir die hohen Raten angezeigt werden und sieh dir dazu in der Fritzbox die tatsächliche Momentane Internetgeschwindigkeit an.


« Netzwerkdosen über Patchpanel mit Router verbinden...Internetverbindung bricht ab Windows 10 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...