Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

LAN - Verbindung 100Mbit statt 500Mbit

Guten Abend,

ich hoffe ihr auf Hilfe zu stoßen.

Und zwar habe ich folgendes Problem:

Meine LAN - Verbindung springt kurzzeitig auf 110/120Mbits und fährt dann auf 80Mbits runter.

Im Normalfall sollten es aber 500MBits sein.

Technische Daten:#
Windows 10 - 64 Bit
FritzBox 7590
Mainboard: z170 Pro Gaming.
LAN Kabel - Cat8 (Neu)

Routereinstellung und LAN - Kabel sind funktionsfähig, da ich einen zweiten Rechner angeschlossen habe und dort sofort die 500Mbits da waren.

Laut meiner Recherche sollte der LAN Anschluss vom z170 Pro Gaming doch einen Gigabit Anschluss haben und somit auch 500Mbits empfangen können?

Übertragungsrate und Duplex sind auf automatisch und empfangen dort auch 1Gbit/s.

Kann ich im BIOS oder ähnlichen Einstellungen etwas ändern oder liegt es am LAN Anschluss des Rechners?

Viele Dank schonmal und einen schönen Start ins Wochenende.



Antworten zu LAN - Verbindung 100Mbit statt 500Mbit:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was soll das heißen es springt herunter. Und du erklärst hier auch nichtmal im Ansatz wie du das gemessen oder beobachtet hast.

Auf was genau sich die 500 MBit beziehen erklärst du leider auch nicht  [???]

Ist denn wenigstens klar, daß die theoretischen Geschwindikeiten wie Gbit oder 500 MBit maximale Übertragunsraten sind? Und du kannst auch nichts mit einem GBit aus dem Internet allein deswegen laden.

Gruß Gustav

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Habe auch keine Ahnung, wo Du die 500MBit ablesen möchtest, aber unabhängig davon sollte das entsprechende Port im Powermode laufen. Das Kabel geht direkt zum Router? Was überträgst Du denn im Moment der Geschwindigkeitsfeststellung von wo nach wo? Mache einen Speedtest und schaue Dir das Ergebnis an.


« Netzwerk Fritzbox -> Router AX3600 -> SynologyPowerline »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
LAN
LAN ist eine Abkürzung und steht für Local Area Network. Übersetzen kann man es als lokales Netzwerk. Dies ist ein kleines firmeninternes oder Heim-Netzwer...

W LAN
WLAN: das steht für "Wireless Local Area Network", ein Funk-Netzwerk.Siehe WLAN. ...

WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...