Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Internet: ACHTUNG!!! - ebay!!! Gefahr für Jedermann???

 >:(
Nein. Diesmal geht es nicht um Phisher, Hacker oder Malware, sondern um etwas ganz anderes.
Hi erstmal.
Als ich das heute las, hats mich echt vom Hocker gehauen. Ich konnte meinen Augen nicht mehr trauen.
Hier beschreibt ein Otto-Normal-User wie du und ich seine schlechte(n) Erfahrung(en) in ebay und fasst diese in 2 Ratgebern mit umfangreichen Informationen dazu zusammen. Nebenbei gesagt gehts nicht nur um ebay, sondern eigentlich alle Auktionshäuser und Internetversandhäuser.
Insbesondere User, die sich aus Spaß an der Freude eine eigene Homepage basteln, sind jetzt gnadenlos im Visier der "Abmahner". Diese mahnen in einem nahezu Wettbewerb die User ab und machen das Internet völlig unsicher - basierend auf dem Deutschen Recht und Gesetz.
Lang genug geschwafelt....
Warum ich das poste? Ich möchte möglichst viele User damit erreichen und eine allgemeine Warnung vor unbedachten Handlungen im Internet ausgeben. Und wie ginge das besser als über ein Forum.
Lest und seht selbst. (mein Tipp: die Passagen über eigene Homepages)
Für die, die es noch nicht kennen, hier die Links:
ABMAHNUNGEN
RAUBRITTER


Antworten zu Internet: ACHTUNG!!! - ebay!!! Gefahr für Jedermann???:

das mit dem verkauf sollte jedem klar sein, das man zweifelhaftes nicht anbietet, nur die wenigsten wissen, das man auch als käufer dran sein kann.
freun hat software für ein navi ersteigert, war nicht zu erkennen, das es raubkopie war.
ding dong
kripo, wir nehmen dann mal ihren pc mit und haben hier ne haussuchung zu machen.
naja der hat geld und konnte sich nen guten anwalt nehmen.
ist so aus der sache rausgekommen.
das geld hat aber nicht jeder und versucht dann mal eure rechtschutzversicherung.
das nein ist vorprogrammiert.

wenn ich software musik etc ersteigere frage ich immer vorher den verkäufer und lass mir bestätigen, das es original ware ist.
damit ist man auf der sicheren seite.

viel spass weiterhin bei ebay und konsorten

Abend,
also das mit den Raubkopien usw. ist ja durchaus verständlich und logisch. Das ist schon seit Jahren der Fall. In dem Ratgeber gehts aber um die extreme Überbewertung von Kleinigkeiten, die viele schon mit Tausenden Euro Strafe zu spüren bekamen und die fiesen Methoden der Abmahner. Man sollte daher die Artikel ganz lesen. Ich meine Textstellen wie sinngemäß: man muss ein Impressum auf der HP haben und darf keine Werbung einblenden, ohne es anzumelden; CDs und Bücher, die nur die kleinsten Ungereimtheiten hinsichtlich ihrer Herkunft haben, sind illegal (darf man sich nicht mal mehr verschreiben?); man darf keine Vergleiche verwenden, wie "die angebotene Tasche sieht aus wie GUCCI"; man muss AGBs ganz und gar sichtbar auf den ersten Blick in der Auktion anbringen usw. Wegen so einem Sch.eiß greift man sich doch nur an die Birne. Ich kann gar nicht verstehen, warum da Abmahnungen in Höhe von mehreren Tausend Euro kommen. Das sind doch Lapalien!!!
Ich habe auch schon originale PC Spiele verkauft, ohne die Bestellnummer, den Publisher usw. zu erwähnen. Das werde ich zukünftig unterlassen. Ich kenne von nem Verwandten so einen Fall. Er hatte sich vor vielen Jahren eine CD gekauft, die kurz nach Erscheinung wieder aus dem Handel genommen wurde, weil der Interpret nicht damit einverstanden war. Plötzlich kam eine Mahnung (keine Abmahnung) von ebay USA, dass der Artikel rausgenommen wurde, da die CD nicht legal sei.
Ich glaub, ich spinne.
Die Anwälte wollen doch nur noch abzocken, nichts weiter.


« Computerhilfen: Gestern Abend kam ich nicht auf die Seite...Sonstiges: Google Zeitgeist »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Malware
Mit Malware bezeichnet man allgemein Schadprogramme, die dazu entwickelt worden schädliche Funktionen auf Computern auszuführen. Das Wort setzt sich zusammen au...

ID3 Informationen
Die ID3 Informationen sind Textinformationen, die in einer mp3 Datei mitgespeichert werden können. Sie enthalten beispielsweise Daten zu Titel und Interpret, aber au...

Internet
Internet ist ein zusammengesetztes Wort aus International Network. Dieses globale digitale Netzwerk verknüpft hauptsächlich Rechner in Forschungszentren, aber a...