Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Sonstiges: Wostok- See angezapft

Seit über 10 Jahren wird darüber diskutiert, den fast 4km unter der Oberfläche der Antarktis liegenden Wostok- See
http://de.wikipedia.org/wiki/Wostoksee
anzuzapfen.
Gestern, am 08.02.2012 soll das nun russischen Forschern gelungen sein:
http://www.tagesanzeiger.ch/wissen/natur/Russland-zapft-Wostoksee-an/story/20132196
Dieser See wurde vor fast einer halben Million Jahre durch das antarktische Eis versiegelt - den unberührteste See der Welt.
Auf die Ergebnisse bin ich gespannt. Und wie man es letztlich vermieden hat, diesen See durch chemische oder biologische  Einflüssezu kontaminieren.

Jürgen


Antworten zu Sonstiges: Wostok- See angezapft:

Es ist schoen dass es noch soch "natuerliche" Orte gibt. Schade dasssie den See nun anzapfen :(
Sollen sie ihn doch lassen wie er ist.

Das ist immer der Spagat bei solchen Sachen. Natürlich sehr interessant, die bohren da ja schon ewig und andererseits schade um das Geheimnis wenn es dann doch kontaminiert wird. Genauso wenn sie eine Sonde auf einen Planeten schicken, entdecken später "Leben" dort wie Mikroorganismen. Haben sie die vielleicht mit eingeschleppt usw.

« Sonstiges: Zeitarbeit - Soll ich mich trotzdem noch zum Arzt ? ...A K feiert Geburtstag!!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!