Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mathematik und Praxis: Blätter optimiert auf zwei Mappen verteilen

Hallo zusammen

Ich habe momentan folgendes Problem und bin mal gespannt, ob Mathe auch für etwas gut ist und tatsächlich Probleme der Realtiät lösen kann  ;D

Ich habe einen Mappe (mehr ein Aktenordner) in dem ich die Materialien aller Schulfächer aufbewahre. Jetzt wird der Ordner zu voll und ich will die Fächer auf zwei Mappen aufteilen. Dabei soll am Ende in jeder Mappe halbwegs gleichviel sein. Jedoch möchte ich sie nicht irgendwie aufteilen, sondern so, dass ich an möglichst vielen Schultagen nur eine Mappe mitnehmen muss.
Mein Stundenplan setzt sich aus 10 Fächern zusammen, 8 GKs mit je 3 Wochenstunden und 2 LKs mit je 5 Wochenstunden.
Zur vereinfachung gehen wir mal davon aus, dass alle Fächer gleich viele Blätter haben, bzw. man könnte auch davon ausgehen, dass alle GKs gleich viele haben und die LKs jeweils doppelt so viel wie die GKs. Es muss nachher nicht in jedem Ordner genau gleichviel sein, es gibt einen Spielraum von sagen wir mal 2 bis maximal 4 Fächern mehr oder weniger pro Mappe.
Wie kann ich jetzt mathematisch die perfekte Aufteilung der Fächer auf zwei Mappen ermittlen, sodass ich möglichst oft eine Mappe zu Hause lassen kann. Ich stell jetzt nicht mein Stundenplan mit rein, da ich nicht will, dass jemand mir (per "Brute-Force" oder durch raten" eine Lösung presäntiert, sondern mir einen (für 11 Klasse Mathe LK) verständlichen Weg erklährt, das Problem zu Lösen. Also wenn Mathe tatsächlich in der Lage ist ein praktisches Problem zu Lösen  ;D

Liebe Grüße und Danke im Voraus

« verstimmte Gitarre passt die Töne automatisch an !Mitgliedschaft auflösen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Ordner
Ordner sind Strukturelemente in einem Dateisystem, die  Dateien und andere Ordner organisieren und speichern können. Sie ermöglichen eine strukturierte und...

Blende
Die Blende, oder auch fotografische Blende, ist eine mechanische Vorrichtung und Teil des Objektives bei Foto- und Videokameras. Dieser Teil des Objektivs kontrolliert di...

Zwischenablage
Die Zwischenablage (eng. Clipboard) ist ein temporärer Speicher im Arbeitsspeicher (RAM) des Computers. In der Zwischenablage können Informationen für kurz...